Mündigkeit durch Mündlichkeit BGW-Einführungstage im Ludwig-Windthorst-Haus

  • Beitrag veröffentlicht:10. Oktober 2018
You are currently viewing Mündigkeit durch Mündlichkeit  BGW-Einführungstage im Ludwig-Windthorst-Haus

Auch in diesem Jahr wurde es den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der KBS ermöglicht ihre Kommunikations- und Methodenkompetenzen auszubauen. Im Rahmen des Rhetorik-Seminars „Mündigkeit durch Mündlichkeit“ im Lingener Ludwig-Windthorst-Haus lernten 34 Schülerinnen und Schüler verschiedene Kommunikationsformen kennen. Argumentation/ Gegenargumentation sowie Amerikanisches Debattieren wurden unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen geübt und anschließend ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Gymnasiasten über die Macht der Sprache im Hinblick auf politische Reden, politische Statements in Form von Stammtischparolen und die Entstehung von Gerüchten informiert. Neben den methodischen Aspekten spielten bei den jeweiligen Übungen gruppendynamische Prozesse eine große Rolle. Dessen positiver Nebeneffekt war, dass sich die seit diesem Schuljahr neu zusammengefundenen Klassen näher kennenlernen und als Gemeinschaft zusammenwachsen konnten.

Wie in den vorangegangenen Jahren erwies sich das Ludwig-Windthorst-Haus auch dieses Mal als guter Gastgeber. Die zur Verfügung gestellten Seminarräume, das gemütliche Heuerhaus, die schmackhaften Mahlzeiten und nicht zuletzt die kompetenten Dozenten in Person von Michael Brendel (Studienleiter im LWH) und Christina David (Studentin) trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Unterstützt wurden die Dozenten von den KBS-Klassenlehrern Jörg Voßkamp und Artur Rieger.

Abschließend gilt es sich bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn zu bedanken, die das mehrtägige Rhetorik-Seminar durch eine Förderung i. H. v. 2.500,00 € erst möglich machte und somit maßgeblich zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Aufgaben in Schule und Berufsleben beitrug.

Artur Rieger und Jörg Voßkamp