Neue Studiendirektoren an den KBS – Frauke Hofschröer und Heinz-Georg Beckmann Mitglieder der erweiterten Schulleitung

  • Beitrag veröffentlicht:1. Februar 2014
You are currently viewing Neue Studiendirektoren an den KBS – Frauke Hofschröer und Heinz-Georg Beckmann Mitglieder der erweiterten Schulleitung

Die Diplom-Handelslehrerin Frauke Hofschröer und der Diplom-Handelslehrer Heinz-Georg Beckmann sind seit einigen Tagen Mitglieder der erweiterten Schulleitung der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS). Schulleiter Bernhard Ruelmann übertrug beiden den Dienstposten einer Studiendirektorin bzw. eines Studiendirektors. Dabei betonte er, dass die neuen Mitglieder der erweiterten Schulleitung zukünftig für ein anspruchsvolles Aufgabenprofil verantwortlich sind. Für die Schulgemeinschaft sprach er ihnen den Glückwunsch zur Amtsübertragung aus und wünschte für die neue Aufgabe viel Erfolg.

Die aus Lingen stammende Oberstudienrätin Frauke Hofschröer ist seit dem 01.05.2005 an den KBS tätig. Zukünftig ist sie zuständig für die Koordinierung schulfachlicher und schulorganisatorischer Aufgaben im Bereich der Berufsschule und für die Koordinierung, Evaluierung und Weiterentwicklung des schulischen Qualitätsmanagements und der Gesundheitsprävention. Auch die Betreuung der Referendare und Studenten gehört zum Aufgabenprofil.

Ihre bisherige Unterrichtsarbeit fand vorrangig in den Lernfeldern Wirtschaft und im Fach Englisch im Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule und in der Ausbildung von Büro- und Bankkaufleuten statt. Vor fast 5 Jahren übernahm sie den Betreuungsbereich „Qualitätsentwicklung und Schulprogramm“. Daneben führte sie die Dokumentierung der Fremdsprachenkompetenz für die Bankkaufleute mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat ein. Des Weiteren arbeitet Sie in der Steuergruppe mit, gehört dem Schulvorstand an und ist Mitglied des Schulpersonalrats.

Heinz-Georg Beckmann startete am 01.11.1999 mit der Fächerkombination Wirtschaft und evangelische Religion in den Lehrerberuf. Der Grafschafter hatte die KBS schon seit 1984 als Schüler kennengelernt. Bisher unterrichtete er schwerpunktmäßig das Fach Religion und betriebswirtschaftliche Unterrichtsinhalte mit Hilfe EDV-gestützter Methoden. Eingesetzt wurde er dabei in den Lernfeldern im Bereich Rechnungswesen und Controlling und im Fach Informationsverarbeitung im beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule und der Berufsschule. 2004 übernahm er die schulformübergreifende Betreuung des Fachs Religion mit der Zusatzaufgabe „Aufbau von Schulpartnerschaften“.

Die aus dem Schulprogramm abgeleitete Zielsetzung und schulische Entwicklung zur Europaschule nahm ihn so in Anspruch, dass er seit 2010 für die Funktionsstelle „Internationalisierung“ zuständig ist. Seit dieser Zeit koordiniert er die vielfältigen Europaaktivitäten der KBS. Die Auszeichnung zur „Europaschule“ durch das MK in 2012 hat die Schule vor allem seinem Einsatz und den damit verbundenen zahlreichen internationalen Projekten zu verdanken.