Oberstudienrat Edgar Sudendey an die GBS versetzt

  • Beitrag veröffentlicht:1. August 2013
You are currently viewing Oberstudienrat Edgar Sudendey an die GBS versetzt

Ende der Sommerferien wurde Oberstudienrat Edgar Sudendey von der Landesschulbehörde an die Nachbarschule versetzt. Er hatte sich dort erfolgreich um die Stelle eines Koordinators – u.a. für den Bereich der Elektrotechnik – beworben. Zum Schuljahresbeginn überreichte ihm der GBS-Schulleiter Herr Stefan die Verfügung der Amtsübertragung für die Aufgaben eines Studiendirektors.

Nach einem Aufbaustudium an der Universität Hannover für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und den Fächern Wirtschaftslehre und Politik absolvierte Edgar Sudendey das Referendariat am Studienseminar in Duisburg und schloss dieses im Januar 2000 erfolgreich ab. Sein erstes Studium war übrigens ein Ingenieursstudium Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Nach einer kurzen Phase als Lehrer im Angestelltendienst in Gladbeck kam er im August 2000 als Studienassessor an die KBS. 2008 erhielt er die Ernennung zum Oberstudienrat. Seitdem sammelte er erste Führungserfahrungen z. B. als Teamleiter für den berufsspezifischen Unterricht in den vier IT-Berufen in der dualen Ausbildung und den IT-Vollzeitklassen.

Neben seinen Aufgaben im IT-Fachbereich nahm Edgar Sudendey eine Vielzahl von anspruchsvollen Aufgaben in der Schule wahr. So betreute er u.a. das Fach Physik im Beruflichen Gymnasium und in der Fachoberschule, war Mitglied des Personalrats, Sicherheitsbeauftragter und organisierte die Durchführung des Informatikwettbewerbs des Fördervereins. Als ausgebildeter EFQM-Assessor leitete er Maßnahmen im QM-Bereich und beteiligte sich so am Schulentwicklungsprozess.

In der kleinen Abschiedsfeier bedankte sich der Schulleiter bei dem ausscheidenden Kollegen für diesen vielfältigen Einsatz, sprach ihm den Glückwunsch zum neuen Amt aus und wünschte ihm viel Erfolg und Spaß an der neuen Wirkungsstätte in der Nachbarschaft.