PrintStar hat gleich zwei Gründe zum Feiern

  • Beitrag veröffentlicht:17. Dezember 2019
You are currently viewing PrintStar hat gleich zwei Gründe zum Feiern

Die nachhaltige Schülergenossenschaft PrintStar der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim hatte am 3. Dezember 2019 gleich zwei Gründe zum Feiern: Zum einen besteht die nachhaltige Schülerfirma in diesem Jahr seit 10 Jahren, zum anderen wurde sie von der Niedersächsischen Landesschulbehörde in der Kompetenzstufe SILBER rezertifiziert. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung im großen Ratssaal der Stadt Nordhorn durfte der Vorstand dazu zahlreiche namhafte Gäste willkommen heißen. Neben dem Landrat des Landkreises Grafschaft Bentheim, Herrn Uwe Fietzek, als Vertreter des Schulträgers der KBS waren mit Frau Kristina Ketthorn (Grafschafter Volksbank eG), Herrn Hans Klokkers (BVB Verlagsgesellschaft mbH), Herrn Karsten Müller (Wirtschaftsförderung der Stadt Nordhorn), dem Ehepaar Vox (Nordhorner Tafel e. V.), Herrn Marcus Krohn (Landesfachkoordinator Nachhaltige Schülergenossenschaften der Niedersächsischen Landesschulbehörde) und Herrn Holger Behnen (Regionalkoordinator Nachhaltige Schülerfirmen der Niedersächsischen Landesschulbehörde) die VertreterInnen der (Kooperations-)Partner der Schülerfirma auch anwesend.

Es waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass die Arbeit in einer nachhaltigen Schülerfirma eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler darstellt und auch zukünftig weiter vorangetrieben werden soll. Die mit Hilfe dieser sehr praxisnahen Unterrichtsmethode vermittelten Kompetenzen werden den Lernenden in ihrem zukünftigen Berufsalltag zugutekommen, hieß es. „Vielleicht findet durch die Arbeit in Ihrer Schülerfirma die eine oder der andere Gefallen daran, später einmal den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Auch in Zukunft werden solche innovativen und mutigen Persönlichkeiten in der Grafschaft benötigt!“, betonte Herr Fietzek. Herr Heiner Meijer und Herr Oliver Hindricks dankten allen Anwesenden, besonders den Schülerinnen und Schülern, für ihr Engagement und ihre Unterstützung, ohne die das Schülerfirmen-Projekt nicht so erfolgreich wäre. Herr Müller fügte stellvertretend für alle anwesenden Kooperationspartner hinzu: „Gerade das Streben der Schülerfirma nach Kooperationen mit regional ansässigen Unternehmen und Institutionen macht PrintStar so lebendig, wie es sich derzeit darstellt! Von daher unterstützen wir die Schülerfirma sehr gerne und freuen uns mit ihr über ihre Erfolge in den letzten 10 Jahren.“