Projektgruppe der FOW 12 organisiert Völkerballturnier

  • Beitrag veröffentlicht:2. März 2019
You are currently viewing Projektgruppe der FOW 12 organisiert Völkerballturnier

Am 21. Dezember 2018 haben wir, die Projektgruppe Team8i der Klasse FOW2-2, ein Völkerballturnier für die Berufsfachschüler unserer Schule organisiert. Im Rahmen des Lernfelds 1 ‚Projektmanagement‘ der Fachoberschule Klasse 12, planten wir, das Projektteam Team8i, ein Turnier. Unsere Projektgruppe überlegte sich dieses Projekt, um die Klassengemeinschaften und die Sportaktivitäten der Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu fördern. 

Per Onlineumfrage befragten wir die Berufsfachschüler, ob sie Interesse an einem Sportturnier haben und welche Sportart sie sich wünschen würden. Die Auswertung der Umfrage ergab, dass 74% der Befragten sich ein Völkerballturnier wünschen. Nach der Auswertung der Umfrage stand für uns also fest, dass wir ein Völkerballturnier innerhalb von sieben Wochen organisieren mussten.

In den sieben Wochen mussten wir vieles mit Lehrern absprechen, wie zum Beispiel, dass Aufsichtspersonen während des Turnieres anwesend sind, die Organisation der Kreissporthalle sowie die Beschaffung einer Soundanlage mit Mikrofon. Am 21. Dezember war es dann soweit und die teilnehmenden Schüler, 10 Schüler pro Klasse, konnten ab der dritten Unterrichtsstunde gegeneinander spielen. Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B, mit je vier Klassen unterteilt. Die besten Mannschaften spielten später im Halbfinale und im Finale.

Wir waren sehr zufrieden mit unserem Projekt und möchten uns bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung und ganz besonders bei den Lehrerinnen und Lehrern für die Geduld und Hilfestellung bedanken.

Die Klasse BRWH4 von Herrn Otte hat gewonnen.