ROC Rivor aus Tiel (NL) bei uns zu Gast

  • Beitrag veröffentlicht:28. Mai 2022
You are currently viewing ROC Rivor aus Tiel (NL) bei uns zu Gast
Schülerinnen und Schüler des ROC Rivor aus Tiel beim Mittagessen mit ihrer Lehrerin Sem-Isabelle Wieringa (1. Links)
Gesprächsrunde im Konferenzraum unserer Schule

Im Rahmen eines Europaprojektes erhalten Schülerinnen und Schüler des ROC Rivor in Tiel regelmäßig die Aufgabe, im Rahmen des Internationalisierungskurses ein interkulturelles Projekt mit einer Schule in Deutschland durchzuführen. Zu diesem Zweck hat eine Gruppe von sieben Schülerinnen und Schülern Kontakt mit unserer Schule aufgenommen und uns Ende Mai für einen Tag besucht. Unter der Leitung von Sem-Isabelle Wierenga, Lehrerin für Mediengestaltung am ROC, haben die Schülerinnen und Schüler am Unterricht der Unterstufe der Zweijährigen Berufsfachschule für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz teilgenommen. 

Im Mittelpunkt der Begegnung standen dabei die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Niederlanden und Deutschland. Man war sich schnell einig, dass trotz der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern immer noch typische Stereotypen vorherrschen, die aber häufig auch spaßhaft verwendet werden. Die Kommunikation zwischen den Gruppen wurde auf Englisch vollzogen. Im Anschluss haben die Niederländerinnen und Niederländer den Turm der Alten Kirche bestiegen und die Nordhorner Innenstadt auf eigene Faust erkundet. Ein Gegenbesuch in Tiel, das in der Nähe von Utrecht liegt, soll dann im nächsten Schuljahr erfolgen.