Schüler bereiten sich auf Praktikum im Ausland vor

  • Beitrag veröffentlicht:21. März 2017
You are currently viewing Schüler bereiten sich auf Praktikum im Ausland vor

15 Schüler aus der Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (BRW) bereiten sich seit einigen Wochen auf ein dreiwöchiges Praktikum in der Region Sliema auf Malta vor. In der letzen Woche haben sich die Schüler dazu in der Lehrküche der GBS Nordhorn getroffen und gemeinsam verschiedene Gerichte vorbereitet, darunter auch einige maltesische Spezialitäten. Unter der Leitung der Lehrerinnen Stefanie Ryan und Katharina Schnippering wurden die Speisen gemeinsam geplant, gekocht und anschließend gegessen. Das war für die Zeit auf Malta insofern wichtig, weil die Gruppe in drei Apartments untergebracht werden und sich dabei selbst verpflegen.

Organisiert wird das Projekt durch abz Arbeit·Bildung·Zukunft GmbH, eine Dienstleistungseinrichtung in Nordhorn, die verschiedene Projekte rund um die Themen Arbeitung und Bildung anbietet. Vor einigen Jahren hat es bereits ein Malta-Projekt in der Berufseinstiegsklasse gegeben. Laut Aussage des Geschäftsführer, Ulrich Abel, wird nun der Fokus auf die Berufsfachschulen gelegt, die in einjährigen Bildungsgängen auf das Berufsleben vorbereitet werden. Dazu wurde im vergangenen Jahr Kontakt mit den KBS Nordhorn aufgenommen, die das Projekt als ideale Ergänzung zu den bestehenden Europaprojekten ansieht. Das reguläre Praktikum in der BRW findet regelmäßig in der Zeit vor den Osterferien statt. Häufig ergeben sich daraus zukünftige Ausbildungsverträge für den Sommer des Jahres. Die 15 Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, das Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen auf Malta zu absolvieren, und so neben der Verbesserung der Englischkenntnisse insbesondere im Bereich der personalen Kompetenzen sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Gefördert wird das Praktikum über EU-Fördermittel im Bereich Erasmus+ Mobilität.

Seit Anfang Februar werden die Teilnehmer durch Nele Friemelt und Ulrich Abel in wöchentlichen Sitzungen auf die Zeit in Malta vorbereitet. Am 19. März wird die Gruppe dann von Düsseldorf mit Flugzeug nach Malta starten. Bis zum 8. April wird die Gruppe in Malta arbeiten und wohnen und danach sicherlich mit zahlreichen Erfahrungen nach Nordhorn zurückkehren.

Heinz-Georg Beckmann