Schüler/innen der KBS Nordhorn auf „Weltreise“ im Klimahaus Bremerhaven

  • Beitrag veröffentlicht:24. Oktober 2012
You are currently viewing Schüler/innen der KBS Nordhorn auf „Weltreise“ im Klimahaus Bremerhaven

Im Rahmen der Projektwoche Nachhaltiges Wirtschaften in Europa haben 75 Schüler/innen der elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an einer viertägigen Projektfahrt mit dem Titel Auf ‚Weltreise‘ im Klimahaus Bremerhaven teilgenommen.

Im Kern ging es bei diesem innovativen Pilotprojekt zunächst darum, die Welt entlang des 8. Längengrades im europaweit einzigartigen Klimahaus anhand von Arbeitsaufträgen mit allen Sinnen zu erleben. Nach einem Austausch der Gruppen über die Reise gab es weitere Fragestellungen, sowohl für den Bereich Perspektiven, in dem die Zukunft der bereisten Länder dargestellt wird, als auch für das Gebiet der Chancen, das den Fokus auf die Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen gegen die Klimaerwärmung legt. Die Schüler/innen entschlossen sich zum Abschluss des eintägigen Besuches – je nach Interesse – für eines der acht dargestellten Länder bzw. der fünf dargestellten Chancen entscheiden.

 

Nach der Projektfahrt hatten die Lernenden dann die Aufgabe, ihr Land bzw. ihre Chance im Rahmen von dynamischen Gruppenprozessen an den KBS Nordhorn darzustellen und an den Tagen der Offenen Tür zu präsentieren. Dies gelang nach Aussage der beteiligten Lehrkräfte Nicole Böhmer, Doris Holtmann, Burkhard Heils und Jörg Voßkamp eindrucksvoll.

Neben dem Besuch im Klimahaus wurden übrigens auch soziale und wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit mit in die Fahrt einbezogen: So wurden Teambildungsmaßnahmen im Hochseilgarten, ein Besuch des Auswandererhauses, eine Führung durch das Hafenterminal sowie die Besichtigung von Offshore-Windkraftanlagen organisiert.

Auch die Fahrt selbst wurde unter strengen nachhaltigen Gesichtspunkten organisiert: So wurde der CO2-Ausstoß der Fahrt durch die ausschließliche Nutzung von Zügen und Linienbussen minimiert. Die Unterkunft, das Havenhostel Bremerhaven, ist ein energetisch saniertes ehemaliges Militärgebäude mit eigenem Klimaschutzkonzept.

Die KBS Nordhorn unterstreichen mit der Fahrt und der gesamten Projektwoche die Bedeutsamkeit des Themas Nachhaltigkeit für Schule und Beruf und werden sich unter anderem im Rahmen des Netzwerkes Umweltschule in Europa weiter – auch auf internationaler Ebene – diesem Thema intensiv widmen.

Die Bilder zeigen die Schüler/innen der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft bei ihren Erkundungen der Erde sowie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Nicole Böhmer, Doris Holtmann, Burkhard Heils und Jörg Voßkamp.