Schülerinnen und Schüler der WIK 1-2 auf Tagesfahrt

  • Beitrag veröffentlicht:21. November 2019
You are currently viewing Schülerinnen und Schüler der WIK 1-2 auf Tagesfahrt

Traditionell besuchen die Auszubildenden der Industrieklassen einmal pro Ausbildungsgang an einem Berufsschultag zwei ihrer eigenen Ausbildungsbetriebe. In diesem Jahr haben sich die Reinert-Ritz GmbH in Klausheide und die traytec GmbH in Bad Bentheim bereit erklärt, die Klasse WIK 1-2 zu empfangen. 

Am 11.11.2019 begrüßte der Geschäftsführer der Reinert-Ritz GmbH, Malte Ritz, die Gruppe. In einer dreistündigen, hochinteressanten und mit vielen konkreten Informationen gespickten Präsentation und Besichtigung stellte Herr Ritz sein Unternehmen mit Blick u. a. auf die Produkte, den Markt, die Produktionstechnik, die Besonderheiten beim Export und Wirkungen politischer Entscheidungen wie das Russlandembargo als Reaktion des Westens auf die Krim- und Ukrainekrise für das eigene Geschäft dar. Reinert-Ritz setzt Rohrleitungssysteme zu einem Umsatzanteil von 50 % in Deutschland ab. Je ca. 25 % des weiteren Umsatzes entfallen auf Europa und auf den Rest der Welt. Grundsätzlich ist das Unternehmen mit seinen Produkten kein Serienhersteller, sondern ein kundenindividueller Problemlöser. Die Losgröße 1 ist somit nicht selten. Für Kaufleute nachvollziehbar wurden die Produktionsverfahren durch Herrn Ritz anschaulich dargestellt: ein mitgebrachtes Küchengerät in Form eines Fleischwolfes eignete sich, die Verarbeitung des Granulates zu verdeutlichen. Die Vielfältigkeit des Rohstoffes Kunststoff in vielen Spezifizierungen und der enorme Zuwachs an Verwendungsmöglichkeiten haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark wachsen lassen. Dass sich Reinert-Ritz auch vor Großprojekten nicht scheut, hat der Geschäftsführer anhand des Mega-Projektes der Versorgung des Nordens Zyperns über eine Wasserrohrleitung vom türkischen Festland aus interessant ausgeführt. Eine 80 km lange im Meer schwimmende Wasserleitung muss stabil genug sein, dass sie nicht zerstört wird, aber auf der anderen Seite auch so viel Flexibilität bieten, dass sie den Bewegungen des Wassers nachgeben kann.

Nach einer Mittagspause startete der zweite Teil der Exkursion. Die traytec GmbH in Bad Bentheim ist erst 2009 gegründet worden und hat seitdem im Bereich der Produktion von sogenannten „trays“ (Werkstückträgern) ein rasantes Wachstum erlebt. Manuel Hesselink, Leiter des kaufmännischen Bereiches, begrüßte die Gruppe und überließ nach kurzen, einleitenden Worten den aktuellen Auszubildenden das Wort. Diese stellten „ihr“ Unternehmen anhand einer Präsentation und anschließend in einer Betriebsbesichtigung dar und hatten dabei viele interessante Informationen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler parat: die Umsatzentwicklung, die Mitarbeiterzahl, Namen bekannter Großkunden und – zunehmend wichtig – die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich des Umweltschutzes, um nur einige Beispiele zu nennen.

Den Verantwortlichen der Reinert-Ritz GmbH und der traytec GmbH sei an dieser Stelle herzlich für die gelungenen Veranstaltungen gedankt.

Am Ende des Tages konnte die Gruppe – um viele Informationen reicher – den Heimweg antreten. In den kommenden Wochen wird ganz sicher an vielen Stellen während des Unterrichts auf die Veranstaltungen Bezug genommen.

OStR Günther Bergmann

November 2019