Schülervertretungen organisierten erneut eine erfolgreiche Blutspende

  • Beitrag veröffentlicht:26. Februar 2025
You are currently viewing Schülervertretungen organisierten erneut eine erfolgreiche Blutspende

Am 18.02.2025 und 19.02.2025 fand die Blutspende-Aktion inklusive Typisierung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Deutschen Stammzellspenderdatei an den Berufsbildenden Schulen (KBS, GBS und GuS) statt. Die Schülervertretungen hatten im Vorfeld zahlreiche Informationskampagnen durchgeführt, um die Schülerschaft zur Teilnahme zu motivieren.

Der Tag begann mit einer gut organisierten Anmeldung, die von engagierten Schülerinnen und Schülern übernommen wurde. Nach der Registrierung wurden die Teilnehmenden von Streckenposten sicher vom Mehrzweckraum zu den Spenderstationen begleitet. Die Blutspende selbst verlief reibungslos, durchgeführt von den sehr erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes. 

Nach der Spende erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstück sowie eine leckere Pasta zum Mittag, die von der GBS bereitgestellt wurden. Auch im Jahr 2025 war die Blutspendenaktion ein voller Erfolg: Es konnten an den zwei Tagen insgesamt 230 Blutspenden sowie 60 Typisierungen für die Deutsche Stammzellspenderdatei realisiert werden.

Das Deutsche Rote Kreuz äußerte sich ebenfalls positiv über die Veranstaltung und lobte die Organisation sowie das Engagement der Schülervertretungen. Sie waren beeindruckt von der hohen Anzahl an Spenden und der Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich für die gute Sache einzusetzen.