Schulinterne Lehrerfortbildung in der Katholischen Akademie Stapelfeld / Cloppenburg

  • Beitrag veröffentlicht:30. August 2017
You are currently viewing Schulinterne Lehrerfortbildung in der Katholischen Akademie Stapelfeld / Cloppenburg

Die „große“ schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) ist bereits seit vielen Jahren an unserer Schule Tradition. Sie findet alle zwei Jahre vor Beginn eines neuen Schuljahres statt. So starteten in der letzten Woche der Sommerferien 57 Lehrkräfte der KBS nach Cloppenburg, um sich in der unterrichtsfreien Zeit in der Katholischen Akademie Stapelfeld fortzubilden.

Dabei stehen weniger typische Unterrichtsinhalte unserer Schule, wie z.B. kaufmännische Problemstellungen im Vordergrund, sondern vielmehr grundlegende pädagogische Fragestellungen. In den fünf Workshops wurden die Themenbereiche Schulrecht im Unterrichtsalltag, Lehrergesundheit, I-Pad Einsatz im Unterricht, Erste Hilfe in der Schule sowie Stimmhygiene und Stimmtherapie mit externen Dozenten erörtert. Das moderne Veranstaltungszentrum mit maßgeschneiderten Räumlichkeiten und einer wunderschönen Außenanlage schuf hierbei sehr gute Rahmenbedingungen. An zwei arbeits- und lehrreichen Fortbildungstagen konnten so viele interessante und neue Eindrücke hinzugewonnen werden, die den Unterrichtsalltag sicherlich bereichern werden. Mit einem gemeinsamen Grillabend in gemütlicher Runde wurde der Einstieg in das neue Schuljahr abgerundet.

Eine im Anschluss durchgeführte Befragung ergab, dass die Lehrerinnen und Lehrer der KBS mit dem methodischen Konzept, der gegebenen Praxis- bzw. Schulnähe, den zur Verfügung gestellten Unterlagen und den Ergebnissen zumeist sehr zufrieden waren. Die Fachkompetenz und die Moderation der Referenten wurden von den Lehrkräften als effektiv erachtet. Aufgrund der positiven Resonanz aus dem Kollegium, wird die Tradition der SCHILF sehr wahrscheinlich in zwei Jahren fortgesetzt.

F. Wilkens