Schulsanitäterinnen der KBS aktiv bei „Mit Herz und Verband“ in Lingen

  • Beitrag veröffentlicht:18. Juni 2013
You are currently viewing Schulsanitäterinnen der KBS aktiv bei „Mit Herz und Verband“ in Lingen

Am 18.06.2013 fand zum dritten Mal der Leistungswettbewerb für Schulsanitätsdienste und Jugendrotkreuzgruppen „Mit Herz und Verband“ in den Emslandhallen in Lingen statt. Mit dieser Veranstaltung soll das ehrenamtliche Engagement der Schulsanitäter/innen in der Region, die im täglichen Einsatz in den Schulen Erste Hilfe leisten, gewürdigt und gefördert werden. Schulsanitäter/innen haben erkannt, dass Hilfsbereitschaft – unabhängig von Geschlecht und Nationalität – eine der wichtigsten Säulen des sozialen Miteinanders ist und sie tragen diese Idee durch ihr tägliches freiwilliges Engagement weiter.

Die Schulsanitäter/innen aus verschiedenen Schulformen der KBS wurden zu Beginn des Schuljahres von den beiden Studienrätinnen und Erste-Hilfe-Ausbilderinnen Melanie Janssen und Vanessa Winkels für die Tätigkeit im Schulsanitätsdienst ausgebildet und fortwährend in Form einer AG weitergebildet und begleitet. Seitdem übernahmen sie wöchentlich Dienste und haben in diesem Schuljahr rückblickend so manchen Einsatz erfolgreich und selbstständig bewältigt.

Bei „Mit Herz und Verband“ warteten nun zahlreiche Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Kooperation, Koordination sowie Spiel und Spaß auf sie. Die verschiedenen Stationen wurden von ca. 120 Gruppen á 5 Schulsanitäter/innen nacheinander „abgearbeitet“. Zu den Highlights aus dem Bereich Erste Hilfe gab es einen Sturz mit Inlinern, eine tiefe Schnittverletzung und einen offenen Knochenbruch zu behandeln. Für ein echtes Unfallerlebnis sorgte ein Überschlagsimulator ; das Gefühl kopfüber in den Anschnallgurten zu hängen, dürfte unseren „Schulsanis“ noch lange im Gedächtnis bleiben. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit mit zahlreichen „Profis“ aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst in Kontakt zu kommen, um sich u.a. auch über Berufsmöglichkeiten zu informieren. So nutzten wir alle die Möglichkeit mit Mitarbeitern der Notaufnahme des St. Bonifatius-Hospitals in Lingen die Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive Defibrillation zu üben und zu vertiefen. Da die KBS seit Beginn des Jahres 2012 selbst einen Defibrillator besitzt, war es eine tolle Gelegenheit, die Anwendung mal unter den Augen eines leitenden Notarztes zu üben!

Das Bild zeigt v.l.n.r. Melanie Janssen (StR’n), Anika Baasdam (BRW B-1), Angelique Deppe (BRW B-2), Vanessa Horstmann (BRW B-2), Vanessa Winkels (StR’n) und Carina Kremer (BRW B-1) bei der Besichtigung eines Rettungstransportwagens. Vielen Dank für das Engagement für die Gesundheit der Mitschüler/innen, des Lehrpersonals und des Verwaltungs-/Technikpersonals der KBS an: Anika Baasdam (BRW B-1), Angelique Deppe (BRW B-2), Vanessa Horstmann (BRW B-2), Eric Jankowski (BEK 1-1), Mirjana Klomp (BRW B-1) und Susan Shahin (FOW 1-2).