Schulzeit geht endgültig zu Ende

  • Beitrag veröffentlicht:10. August 2018
You are currently viewing Schulzeit geht endgültig zu Ende

KBS Nordhorn verabschieden langjährige Lehrkräfte

Zum Schuljahresabschluss 2017/2018 gingen unter anderem zwei langjährige Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in den Ruhestand. In einer kleinen Feierstunde wurden OStR´in Marita Hombrink und StD Gerald Thier vom Schulleiter, Oberstudiendirektor Wolfgang Schönnagel, verabschiedet, der ihnen die Dankesurkunden der niedersächsischen Landesregierung überreichte und für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute wünschte.

Als gebürtige Uelsenerin knüpfte Oberstudienrätin Marita Hombrink schon als Schülerin die ersten Kontakte zur KBS. Nach ihrem Studium in Oldenburg und der unterrichtspraktischen Ausbildung kam sie als „fertige“ Lehrkraft mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Deutsch für das Höhere Lehramt an die KBS zurück. Seit 1981 unterrichtete sie vor allem Deutsch im Beruflichen Gymnasium, in der Fachoberschule Wirtschaft und in den Klassen der Kaufmännischen Assistenten sowie in der Berufsschule in den Ausbildungsberufen Industriekauffrau/-mann und Bankkauffrau/-mann. Neben ihrer inner- und außerschulischen Mitarbeit in vielfältigen Ausschüssen und Arbeitsgruppen, wirkte sie über viele Jahre im Personalrat (auch u.a. als Vorsitzende) und als Gleichstellungsbeauftragte. Ihr schulformübergreifendes Engagement für das Fach Deutsch wurde im Jahr 2011 mit einer Beförderung zur Oberstudienrätin gewürdigt. In dem mit den beiden benachbarten Schulen (GBS, BBS) kooperativ geführten Beruflichen Gymnasium koordinierte sie seitdem die Abstimmung des Deutscheinsatzes.

Der Nordhorner Studiendirektor Gerald Thier kam 1983 als Studienassessor an die Schule, die er als Schüler unterschiedlicher Schulformen schon gut kannte. Im selben Jahr erhielt er seine Ernennung zum Studienrat. Die zusätzlich im Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg erlangte Facultas für Gemeinschaftskunde und Geschichte prägte nicht nur den unterrichtlichen Einsatz, sondern auch Thiers berufliche Laufbahn. So unterrichtete er über viele Jahre Gemeinschaftskunde, Politik und Geschichte u. a. im Beruflichen Gymnasium und übernahm 1990 den Betreuungsbereich Gemeinschaftskunde an den KBS. 1994 wurde er Mitglied der Bezirksarbeitsgruppe Weser-Ems für das Fach Politik und vier Jahre später zum Oberstudienrat u. a. für die Betreuung des Faches Politik befördert. Über den unterrichtlichen Bereich hinaus engagierte er sich gewerkschaftlich im Bezirks- und Landesvorstand der Fachgruppe Berufsbildende Schulen. Mit der Übernahme des Amtes des Fachberaters Politik bei der Landesschulbehörde wurde er 2001 zum Studiendirektor ernannt. Dieses Engagement beendete Gerald Thier jedoch fünf Jahre später, um sich als Koordinator für das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule Wirtschaft wieder ganz den KBS zu widmen. Aufgrund einer längeren Vakanz in der Schulleitung war der 63-Jährige in jüngster Vergangenheit zweieinhalb Jahre lang kommissarisch als stellvertretender Schulleiter der Schule tätig.

Nach mehr als 35 Jahren verliert die Schule mit Marita Hombrink und Gerald Thier zwei fachlich kompetente, engagierte und zuverlässige Kollegen, die, wie es in der Verabschiedungsansprache hieß, die KBS maßgeblich geprägt haben.