Sieben langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

  • Beitrag veröffentlicht:30. Juli 2016
You are currently viewing Sieben langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

„Sieben auf einen Streich“ mit diesen Worten verabschiedete der kommissarische Schulleiter, Hans-Peter Dankert, zum Schuljahresschluss sieben langjährige Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in den Ruhestand. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit – mit insgesamt 253 Dienstjahren – wurden Bärbel Grosse, Hubert Klein, Karl Koch, Werner Nähring, Albrecht Plegge, Marianne Sietzen und Heinz Tanzer in einer kleinen Feierstunde gewürdigt und verabschiedet. Der kommissarische Schulleiter wies daraufhin, dass eine Schule relativ selten in so großer Anzahl Fach- und Führungskompetenz verliere.

Die Oberstudienrätin Bärbel Grosse verstärkte seit 1993 das Team der KBS. Zuvor war die Diplom-Volkswirtin und Diplom-Handelslehrerin in Lingen tätig, wo sie sich unter anderem als SV-Vertrauenslehrerin schon früh als „Anwältin ihrer Schülerinnen und Schüler“ verstand. Neben vielfältigen Ausschuss- und Arbeitsgruppen, in denen sie sich innerschulisch engagierte, wirkte sie in den letzten Jahren vor allem als Gleichstellungsbeauftragte und als Verantwortliche für das Fach „Volkswirtschaftslehre“ im Beruflichen Gymnasium und war hier für die Ausgestaltung der Kooperation mit der KSK zuständig. Aber auch in den Ausbildungsberufen Verkäuferin/Verkäufer, Einzelhandels- und Bürokaufleute hat sie sich in vielfältiger Weise stark engagiert.

Oberstudienrat Hubert Klein hat über 40 Jahre schulische Tätigkeiten nachzuweisen. Seit dem Schuljahr 1973/74 vermittelte der graduierte Betriebswirt und ausgebildete Handelslehrer sein Wissen und seine Fähigkeiten der Schülerschaft. Nach seinem Referendariat in Hildesheim wechselte er 1978 an die damalige Handelslehranstalt in Nordhorn. Schon im August 1982 übernahm er unter anderem die Verantwortung für den Bereich „berufsbezogene Fächer im Ausbildungsberuf Bürokaufleute“, wo er bis heute besondere Akzente gesetzt hat. Sein schulisches Engagement – neben dem Einsatz in vielen Schulformen – bestand unter anderem auch darin, in verschiedenen Ausschüssen, im Qualitätsmanagement, beim Schulprogramm und in Prüfungsausschüssen mitzuwirken.

Der in Nordhorn geborene Studiendirektor Karl Koch kam bereits 1979 an die KBS. Er war als Lehrkraft schwerpunktmäßig in den Fächern Evangelische Religion und Deutsch eingesetzt und hat sich sehr für die Belange der Schülerinnen und Schüler als SV-Vertrauens- und Beratungslehrkraft eingesetzt. Mit vielfältigen Beiträgen und Engagement hat er den Jahresrückblick und das Schulprogramm mitgestaltet. Seit 1996 übte er die Fachberatertätigkeit für das Fach Evangelische Religion zunächst bezirks- und später landesweit aus. Besonderes Ansehen und eine hohe Anerkennung verschaffte er sich auch durch vielfältige schriftstellerische und kulturhistorische Aktivitäten außerhalb der KBS. So war es ihm möglich, die unterrichtliche Zielsetzung in den Fächern Deutsch und Religion mit dem kulturellen Background der Grafschaft Bentheim bzw. Nordhorns zu verbinden.

Seit 1981 war Oberstudienrat Werner Nähring an den KBS tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftspädagogik und der Zusatzausbildung für das Fach Handels- und Wirtschaftsrecht einschließlich Gesellschaftsrecht war er schon seit Ende der 80er Jahre in den Fachklassen für die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten aktiv. Er nutzte Betriebspraktika, Fort- und Weiterbildungen – unter anderem auch bei den Rechtsanwalts- und Notarkammern und dem Deutschen Anwaltsinstitut – um sein Fachwissen fortlaufend zu erweitern und zu vertiefen. Jahrelange war er auch als Prüfer in diesem Bereich tätig. In den letzten Jahren machte er sich zusätzlich stark für den Bereich der Ausbildung der Steuerfachangestellten. Zu seinen vielfältigen Aufgaben zählte auch die des Verkehrsobmann und seine langjährige Mitarbeit im Förderverein.

Der gebürtige Osnabrücker Oberstudienrat Albrecht Plegge trat nach seinem Studium der Wirtschaftspädagogik an der „Freien Universität Berlin“ und seinem Referendariat am Studienseminar Osnabrück, Ausbildungsschule BBS am Pottgraben, Osnabrück, seinen Dienst am 1. Februar 1983 an den KBS an. Er setzte sich für die Einführung und spätere Weiterentwicklung der handlungsorientierten Lernbüroarbeit in den Berufsfachschulklassen ein. Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann war er sowohl in diesen Fachklassen als auch in denen der Speditions- und Logistikkaufleute tätig. Durch die Wahrnehmung von spezifischen Veranstaltungen außerhalb von Schule oder das Hereinholen von Praktikern in den Unterricht gestaltete er die Ausbildung praxisorientiert. Zudem war er am Veränderungsprozess im Rahmen der Neuordnung dieses Ausbildungsberufes beteiligt.

Marianne Sietzen wurde zunächst 1986 als Lehrerin für Maschinenschreiben eingestellt. Nach Abschluss der staatlichen Prüfung für Bürotechnik schlug sie dann die Laufbahn der Lehrerin für Fachpraxis ein. In diesem Bereich, der sich im Laufe der Zeit insbesondere durch die neuen Technologien stark wandelte, stellte sie sich den veränderten methodischen und didaktischen Anforderungen insbesondere bei der Entwicklung der Lernbüroarbeit und der damit verbunden Kooperation zwischen den Lehrkräften für Fachpraxis und den Theorielehrkräften. Unter anderem für die ständige Weiterentwicklung der beiden Lernbüros und den damit verbundenen Aufgaben wurde sie 2001 befördert und war verantwortlich für die Leitung der Fachgruppe Fachpraxis. Sie arbeitete ferner über mehrere Jahre aktiv im Fortbildungsausschuss mit.

Der aus Baden-Württemberg stammende Oberstudienrat Heinz Tanzer fand zum 1. Februar 1981 nach dem Studium an der Universität Tübingen als ausgebildete Lehrkraft für das Höhere Lehramt an Kaufmännischen Schulen für die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsgeographie seinen Weg an die KBS. 1983 erwarb er zusätzlich die Lehrbefähigung für „Organisation/Datenverarbeitung und Informatik“. Er wirkte überwiegend in der Fachoberschule und im Beruflichen Gymnasium. In diesem Bereich übernahm er 1998 die Leitung für die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (BVWL), später Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling (BRC). Daneben engagierte er sich im Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandelskaufleute und pflegte intensiv die Zusammenarbeit mit dem Ausland, indem er u. a. Projekte mit Lehramtsstudenten der Universität Leeuwarden (Niederlande) initiierte.