Spendenübergabe an den KBS Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:7. Dezember 2017
You are currently viewing Spendenübergabe an den KBS Nordhorn

Am 04. Dezember 2017 konnte Heike Weßling, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kinderkrebshilfe Münster e. V., eine Spende in Höhe von 1000 € von der Schülervertretung der KBS Nordhorn entgegennehmen.

Die Schülervertretung der KBS Nordhorn organisiert jedes Jahr gemeinsam mit den Schülervertretungen der Nachbarschulen (GuS und GBS) eine Blutspendenaktion. Die Schüler betreuen die Spender vor Ort und leisten insbesondere vorbereitende Arbeiten, indem sie Werbung und Aufklärung bzgl. der Notwendigkeit von Blutspenden in den Klassen machen. Durch diese Aktion konnten über die letzten Jahre Gelder angesammelt werden, die nun einem guten Zweck zugutekommen sollen: der Kinderkrebshilfe.

Bei der Spendenübergabe bedankte sich Heike Weßling, deren eigene Tochter im Jahr 2008 an akuter Leukämie erkrankt ist, bei den Schülern und betonte, wie wichtig dieser Verein für die krebskranken Kinder auf der Station der Kinderonkologie in Münster ist. Die Kinder werden dort permanent von Ihrer Erkrankung abgelenkt. Allein 20 Mitarbeiter, darunter Erzieherinnen, Musik- und Kunsttherapeuten, ein psychosoziales Team, aber auch weitere Krankenschwestern und Ärzte werden von der Kinderkrebshilfe Münster e.V. ausschließlich durch Spenden finanziert. Der Verein beteiligt sich auch an vielen Kosten, die das Krankenhausbudget nicht abdecken kann, wie z. B. an der Forschung, an der Station für Knochenmarktransplantationen, an der Einrichtung und Unterhaltung der Spielzimmer, am Mutperlenprogramm, an speziellen Geräten, an der Trauerarbeit, Elternküche und vieles mehr.

Sie wies abschließend auch nochmal auf die Bedeutung der jährlich stattfinden Blutspendenaktion für die Kinderkrebshilfe hin und bedankte sich ganz herzlich für das Engagement der Schülervertretung hinsichtlich dieser Aktion. Mehr Informationen gibt es auf www.kinderkrebshilfe-muenster.de .