Spielerisch zum wirtschaftlichen Erfolg – Schülerinnen und Schüler mit Wirtschaftsplanspiel aktiv

  • Beitrag veröffentlicht:24. April 2013
You are currently viewing Spielerisch zum wirtschaftlichen Erfolg – Schülerinnen und Schüler mit Wirtschaftsplanspiel aktiv

Alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Nordhorn konnten jetzt wieder eine besondere Form des Wirtschaftsunterrichts erleben: Sie waren bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim in Nordhorn zu Gast und leiteten dort im Rahmen des computergestützten Schülerplanspiels „Management Information Game“ (MIG) konkurrierende Aktiengesellschaften. Veranstalter der Planspielwochen war der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Für die 80 Schülerinnen und Schüler hieß es raus aus der Schule und hinein in den Manageralltag. Sie konnten in ihren Teams unternehmerische Ziele formulieren, Strategien entwickeln und diese in eigene Entscheidungen umsetzen. Egal ob es in den vier Planspielwochen um Rauchmelder, Staubsauger, Brillen oder Seniorenuhren ging: Die Schüler legten fest, wie viel sie produzieren und investieren, wie sie auf veränderte Nachfragesituationen reagieren, welche Mitarbeiter sie beschäftigen und sie hatten natürlich auch Verkaufspreise zu kalkulieren. Und das alles in einer simulierten wirtschaftlichen Umgebung, die nicht still stand.

Internationale Krisen wirkten sich auf die Energiepreise aus, Börsenskandale wurden aufgedeckt und zur Milderung der EU-Finanzkrise tauchte eine neue Solidaritätsabgabe auf, die die Unternehmen zu finanzieren hatten. So lernten die Manager auf Zeit ein konjunkturelles Auf und Ab kennen, wurden mit Konkurrenzsituationen fertig und schafften es letztlich, ihre Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren. Das bewiesen sie sowohl in den Marketingpräsentationen vor Wirtschaftsvertretern und Eltern wie auch in abschließenden Hauptversammlungen ihrer Aktiengesellschaften.

Das eigentliche Planspiel wurde durch zwischen den Spielrunden liegende Informationsblöcke ergänzt, die von Führungskräften der Kreissparkasse sowie der Firmen Gussek-Haus, KCA-Deutag, Neuenhauser Maschinenbau und RKW gestaltet wurden. Die Gastgeberschaft für das Wirtschaftsplanspiel MIG hat die Kreissparkasse im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft zugesagt, um die Jugendlichen schon während ihrer Schulzeit möglichst praxisorientiert an Wirtschaftsfragen heranzuführen. So möchten die Kooperationspartner und der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland die Nachwuchskräfte fördern.