Sportkurs Ski und Snowboard im BG Jg. 12

  • Beitrag veröffentlicht:2. April 2016
You are currently viewing Sportkurs Ski und Snowboard im BG Jg. 12

Der Sportkurs Ski- und Snowboardfahren für den Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums (BG) vom 11.03. -19.03. 2016 war mit 45 Schülerinnen und Schülern wiederholt komplett ausgebucht.

Für die Schülerinnen und Schüler der drei Beruflichen Gymnasien in der Jahrgangsstufe 12 erwies sich das Anbieten von Natursportarten wieder als interessante Möglichkeit zu einem Perspektivwechsel und zum Erweitern eigener Möglichkeiten bei der Bewegung im natürlichen Gelände. Die Schülergruppe erhielt so auch die Möglichkeit Grenzen zu erkennen und zu respektieren und damit eine bewusstere Wahrnehmung der Natur und Förderung motorischer Selbsteinschätzung zu bekommen.

Diese Sportkompaktphase fand im Skigebiet Hochzillertal/Kaltenbach (Österreich) statt. Skigymnastik und die erforderliche Fachtheorie (Materialkunde; FIS-Regeln; Verhalten in Höhe; Bekleidung; schriftl. Test) wurde im Unterricht vor- und nachbereitet. Den Ski- und Snowboardunterricht führten unsere lizensierten Sportkollegen/in des BG durch. Unsere Skischulgruppen wurden dabei je nach aktuellem Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler täglich neu angepasst. Anfänger in Ski und Snowboard konnten am Ende der Woche gemeinsam das Kaltenbacher Skigebiet sicher befahren. Die Gruppe der Fortgeschrittenen verbesserten ihre individuelle Fahrtechnik. Verschiedene Abendprogramme rundeten die Sportkompaktphase ab.

Dass sich schulisches Pflichtprogramm und Spaß nicht ausschließen, hat die genannte Sportkompaktphase zum wiederholten Male gezeigt!