Tagesfahrt zur Ausstellung Körperwelten

  • Beitrag veröffentlicht:7. September 2018
You are currently viewing Tagesfahrt zur Ausstellung Körperwelten

Am 28.08.2018 unternahm die GMF2-1 (Medizinische Fachangestellten im 2. Ausbildungsjahr) unter der Leitung von Frau Zich und Frau Janssen eine Tagesfahrt zur Ausstellung Körperwelten nach Osnabrück.

Die erste Frage, die von den Schülerinnen gestellt wurde, war: „Ist das wirklich alles echt?“ Eben diese Echtheit der Präparate macht diese Ausstellung so außergewöhnlich. Alle anatomischen Präparate sind durch ein Verfahren namens „Plastination“ haltbar gemacht worden. Dies ermöglicht einzigartige Einsichten in den menschlichen Körper und die Möglichkeit, eine Menge über Gesundheit und Krankheit zu lernen. Die Präparate sind lehrreich und ästhetisch so aufbereitet und ausgestellt, dass man sowohl als Laie als auch als medizinischer Fachberuf einiges mitnehmen kann. Zum Beispiel hinterlässt es einen bleibenden Eindruck, wenn eine normale Lunge und eine Raucherlunge so nebeneinander liegen und man mit eigenen Augen sehen kann, dass die beiden gravierend anders aussehen: Die normale Lunge rosig und die Raucherlunge grau bis schwarz und verkleinert. Für die MFAs ist im Lernfeld 5 „Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten“ besonders das Thema Herz und Herz-Kreislauf-System von Bedeutung. Die Ausstellung bot viele Präparate zu diesem Bereich von der Blutversorgung des Herzens, zum Sportlerherz bis hin zu Herzklappenersatz und sogar einem künstlichen Herz. Mit Hilfe eines Fragebogens hatten die Schülerinnen die Möglichkeit einige Themenbereiche zu vertiefen, die anschließend im Unterricht besprochen werden. Die Ausstellung hinterlässt Bilder und Eindrücke, die über den menschlichen Körper und die Möglichkeiten der Medizin staunen lassen.