Über 100 Teilnehmer waren im Ausland

  • Beitrag veröffentlicht:22. November 2015
You are currently viewing Über 100 Teilnehmer waren im Ausland

Jennifer Bergmann als 100. Schülerin ausgezeichnet

Für die KBS Nordhorn war der Oktober ein besonderer Monat. Nach der Verleihung der Erasmus+ Mobilitätscharta konnte nun die 100. Teilnehmerin ausgezeichnet werden, die an einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung teilgenommen hat. Die angehende Kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Jennifer Bergmann aus Bad Bentheim, hat ein vierwöchiges Praktikum bei der European School of English in St. Julians auf Malta absolviert.

Für dieses besondere Ereignis erhielt die junge Schülerin nun ein Präsent aus der Hand von Schulleiter Hans-Peter Dankert und der Leiterin des Europa-Teams Ruth Wehner. Beide betonten dabei die Wichtigkeit von internationalen Praktika für die berufliche Bildung. “Ein Praktikum im Ausland verinnerlicht den europäischen Gedanken in besonderer Weise”, betont Hans-Peter Dankert. So verschaffen sich die Auszubildenden einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. “Gerade für die angehenden Fremdsprachenassistenten ist dies eine ideale Möglichkeit, die zu erlernenden Sprachen Englisch und Spanisch direkt im Land anzuwenden”, ergänzt Ruth Wehner, die die Schüler auch für die Aufenthalte in den englischsprachigen Ländern vorbereitet hat.

Jennifer Bergmann hat sich frühzeitig um das Auslandspraktikum bemüht. Die Planungen für den vierwöchigen Aufenthalt, der vor den Herbstferien stattgefunden hat, haben bereits vor gut zehn Monaten begonnen. Dabei hat sich die Schülerin früh auf Malta als Zielland festgelegt. “Ich wollte viele neue Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen”, sagt sie. Dabei wollte sie zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen sammeln. “Das ist für mich auf Malta mehr als gelungen”, freut sich Jennifer. Durch ihre Arbeit bei der European School of English hat sie Menschen aus vielen Nationen kennengelernt, denn sie war für die Betreuung der internationalen Sprachschüler verantwortlich und hat auch deren Freizeitprogramm organisiert.

Die KBS Nordhorn haben in den letzten sechs Jahren viele Kontakte mit Schulen und Firmen in mehreren Ländern wie England, Irland, Malta, Spanien, Niederlande, Frankreich oder Schweden aufbauen können. “Die tatsächliche Zahl liegt mittlerweile schon weit über 100 Teilnehmer”, sagt Ruth Wehner. Da nicht immer alle Bewerber über das KBS-Programm fahren können, sind mehrere Bewerber in den letzten Jahren an Projektträger in Osnabrück oder Bonn vermittelt worden. Auch im nächsten Jahr werden die KBS Nordhorn wieder ein Mobilitätsprojekt für Auszubildende im Bereich Erasmus+ anbieten.

Bild: Schulleiter Hans-Peter Dankert und die Leiterin des Europa-Teams Ruth Wehner überreichen den Gutschein an Jennifer Bergmann.