Über 31 Jahre an den KBS – Studienrat Rolf Volland ging zum 31.12.2012 in den Ruhestand

  • Beitrag veröffentlicht:31. Dezember 2012
You are currently viewing Über 31 Jahre an den KBS – Studienrat Rolf Volland ging zum 31.12.2012 in den Ruhestand

Das BGJ Wirtschaft und Verwaltung ist nun schon lange Schulgeschichte. Dennoch wird dadurch bis heute noch die Zusammensetzung des Kollegiums der KBS  beeinflusst –  allerdings in einem nun langsam abnehmenden Maße. Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre kamen innerhalb von fünf Jahren 43 (!) junge Kolleginnen und Kollegen aus allen Ecken der Bundesrepublik in die beschauliche „Textilstadt im Grünen“. Viele machten im Laufe der folgenden Jahre die KBS und die Stadt Nordhorn zum Lebensmittelpunkt.

Anlässlich der aus Gesundheitsgründen vorzeitigen Pensionierung von Rolf Volland luden Schulleitung und Personalrat den neuen Pensionär gemeinsam mit einigen ihm freundschaftlich verbundenen langjährigen „Mitstreitern“ zu einer kleinen Verabschiedungsfeier ein.  Der Schulleiter gab dem Pensionär ein schönes Goethewort mit auf den Weg in den Ruhestand: „Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß!“ Ruelmann wörtlich: „Durch die gemeinsame über 30jährige pädagogische Arbeit an den KBS haben sich bei Ihnen freundschaftliche Bande mit einigen Kollegen entwickelt. Das ist schön so und hat sicher die Arbeit erleichtert und auch bereichert. Ich darf versichern, dass besonders Ihre Freunde innerhalb des Kollegiums in den letzten Monaten mitfühlend Anteil an Ihrem schwierigen Gesundheitszustand genommen haben.“

Nach dem Studium zum Diplom-Handelslehrer in Göttingen absolvierte Rolf Volland ab dem 1.11.1979 das Referendariat am Studienseminar in Hildesheim. Gemeinsam mit sechs weiteren neuen Kollegen startete Rolf Volland am 10.06.1981 in das Berufsleben. Am 1.11.2004 feierte er das 25jährige Dienstjubiläum.

Neben allen kaufmännischen Fächern in den diversen Berufsfachschulen und in der Berufsschule, u.a. bei den Industriekaufleuten, arbeitete er sich in das Fach Organisation/DV ein. Für dieses Fach erhielt er nach einer erfolgreichen Fortbildung die Fakultas und danach unterrichtete er verschiedene Schwerpunkte im Bereich der Informatik. Fast vier Jahre wirkte er erfolgreich an dem Landesschulversuch Einjährige Berufsfachschule Informatik für Realschulabsolventen mit.

Über viele Jahre gestaltete Rolf Volland mit großem Engagement die Entwicklung der Lernbüroarbeit im „Team-Teaching“ mit.  Sehr lange war er für die Organisation und die Konzeption des Lernbüros „Interrad GmbH“ verantwortlich tätig. In den letzten Jahren wurde er verstärkt in der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft eingesetzt. Der Schulleiter dankte ihm für die langjährige vielfältige und engagierte Mitarbeit. „Lieber Rolf, dein besonders kollegiales Handeln, deine vielfältige pädagogische Arbeit, deine Schülernähe und dein großes Verständnis für die Probleme deiner Schüler haben dich stets ausgezeichnet!“