Unternehmensbesichtigung im Bestattungshaus Niemeyer

  • Beitrag veröffentlicht:5. Januar 2020
You are currently viewing Unternehmensbesichtigung im Bestattungshaus Niemeyer

Am 26. März 2019 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse WBM 1-1 (Kaufleute für Büromanagement) eine Unternehmensbesichtigung im Bestattungshaus Niemeyer in Nordhorn.

Herr Daniel Niemeyer, welcher gemeinsam die Führung mit uns durchgeführt hat, hat uns das Bestattungshaus gezeigt und die einzelnen Abläufe, die bei einem Sterbefall abgearbeitet werden müssen, erläutert. Wir bekamen Einblicke in die Arbeit als Bestatter sowie in die Räumlichkeiten.

Zu den Aufgaben eines Bestatters zählen das Dekorieren für die Trauerfeier, die hygienische Versorgung, die Durchführung des Sargausschlages, die Beratung der Angehörigen und vieles mehr.

Der größte Arbeitsbereich des Bestatters ist der kaufmännische Bereich. Hierzu zählen Aufgaben wie die Durchführung von Formalitäten, die Planung und Überwachung der Termine, das Erstellen von Kostenvoranschlägen sowie das Schreiben der Rechnungen und viele weitere Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Sterbefall und dessen Abwicklung anfallen.

Des Weiteren hat Herr Niemeyer uns einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Abläufe bei verschiedenen Religionen und Konfessionen gegeben. Wir haben viele Details bei evangelischen und katholischen Trauerfeiern kennengelernt. Außerdem ging er noch kurz auf den Ablauf von Trauerfeier/Beerdigung in den verschiedenen Weltregionen ein und hat diesen für uns verständlich erklärt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein interessanter Rundgang war, da man nicht immer die Möglichkeit hat, in einem Bestattungsunternehmen Einblicke zu erlangen. Zudem waren wir sehr erstaunt, was ein Bestatter alles für Aufgaben hat und wie die Räumlichkeiten im Bestattungshaus Niemeyer aussehen und wofür sie auch benötigt werden. Die Unternehmensführung war so gesehen ein voller Erfolg und wir können anderen Klassen nur empfehlen, einmal dort vorbeizuschauen.

Eure WBM 1-1