Vanessa Machado Baltazar – Palma

  • Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2022
You are currently viewing Vanessa Machado Baltazar – Palma
Vanessa Machado Baltazar an der Kathedrale von Palma
Blick von der Wohnung auf die Playa de Palma

Hola ¿Qué Tal? Mein Name ist Vanessa, ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung als Industriekauffrau bei der Bentec GmbH und absolvierte mein vierwöchiges Praktikum über Erasmus+ bei INM Immobilien auf Mallorca. Kurz vor meiner Ankunft wurde das zweite Büro von INM an der Playa de Palma eröffnet. Das andere Büro befindet sich in Palma, der Landeshauptstadt. Ich war hauptsächlich mit zwei weiteren Mitarbeitenden im Büro an der Playa. Ich arbeitete von montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr. Da man jedoch als Maklerin bzw. Makler auch flexibel sein muss, waren auch oftmals Besichtigungen nach dem Feierabend oder am Wochenende angesetzt.

Anfang April landete ich abends am Flughafen und wurde von meiner Arbeitskollegin mit ihrem Hund abgeholt. Ich durfte bei ihr zu Hause wohnen, wo ich ein eigenes Zimmer mit Bad hatte. Ihre Wohnung befindet sich nur 2 Minuten Fußweg vom Büro entfernt. Der schöne Blick aufs Meer von meinem Zimmer aus war der Traum schlechthin.

Das Büro an der Playa de Palma befindet sich in einer super Lage, in zweiter Strandlinie am Balneario 10 (Ballermann 10). Durch die perfekte Lage schaute sehr viel Laufkundschaft, deutsche, spanische und englische Kundinnen und Kunden, bei uns rein, die eine Immobilie suchte. So war es immer wieder schön, meine Sprachkenntnisse anwenden zu können. 

Zu Beginn wurde ich zunächst mit allen Kolleginnen und Kollegen bekannt gemacht und dann wurde mir eine kleine Einführung gegeben. Mir wurde das komplexe PC-Programm vorgestellt, in dem ich alle Informationen zu den Objekten, Fotos und Beschreibungen einsehen konnte. Es wurde mir alles genaustens gezeigt und schnell durfte ich auch selbst Hand anlegen. Ich legte einige Objekte auf Deutsch, Spanisch und Englisch an. Ebenfalls durfte ich noch Objekte auf der Webseite betreuen und immer „UpToDate“ halten. Exposees per Mail zu verschicken, war auch ein Teil meiner täglichen Aufgaben. Ebenso habe ich auf verschiedenen Portalen mit meiner Kollegin nach Objekten gesucht, die man eventuell noch besichtigen und anschließend verkaufen kann.

Büro von INM Immobilien
Abendstimmung an der Playa de Palma

Was nicht fehlen durfte, waren Besichtigungen. So durfte ich meine Kolleginnen und Kollegen auf einige Besichtigungen begleiten. Ich konnte hautnah beobachten, wie so eine Besichtigung abläuft, worauf man achten muss und worauf es beim Verkaufen ankommt. Bei einem Objekt durfte ich öfters mit und lernte so einiges über das Objekt, so dass ich dann bei diesem Objekt eine eigene Besichtigung durchführen durfte. Ich fühlte mich sehr geehrt und war sehr glücklich, dass mir das so zugetraut wurde. Es bestätigte mir, dass das, was ich gemacht hatte, gut gewesen war. Ich bekam die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen. An meinem letzten Abend auf Mallorca haben meine Kolleginnen und Kollegen noch ein Abschiedsessen für mich organisiert.

Dadurch, dass ich bei meiner Kollegin wohnen durfte, war die Eingewöhnungsphase deutlich leichter. Man darf nie vergessen, man lebt in einem fremden Land mit einer anderen Sprache und da fühlt man sich natürlich schnell mal verängstigt. Jedoch war die Angst völlig unberechtigt! Ich wurde von allen herzlich aufgenommen.

Meine Freizeit habe ich sehr vielfältig gestaltet. Ich war häufig am Strand und auch viel mit meinen vierbeinigen Mitbewohnern spazieren. Da ich mich auf Anhieb extrem gut mit meiner Arbeitskollegin verstanden habe, haben wir auch sehr viel in der Freizeit gemeinsam unternommen. Sie nahm mich überall mit hin und ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen oder fremd. Sie lebt schon mehr als 30 Jahre auf der Insel und sie zeigte mir Mallorca aus einheimischer Sicht. Wir gingen z. B. dort essen, wo nur Einheimische hingehen. So lernte ich auch einige Mallorquinerinnen und Mallorquiner in meiner Freizeit, aber auch auf Besichtigungen kennen, was mich natürlich sehr gefreut hat, weil es einem ein ganz anderes Bild verschafft.

Typische spanische Paella

Die Insel und die Menschen sind so viel mehr als nur der Ballermann. Nachdem ich vier Wochen hier war, fühlte ich mich schon fast wie ein Teil von etwas. Ich würde diese Erfahrung jedem ans Herz legen. Ich hatte eine unvergessliche Zeit mit ganzen tollen Menschen. Ich bin sowohl persönlich als auch beruflich über mich hinausgewachsen. Ich werde diese Zeit niemals vergessen und ich bin sehr dankbar, dass ich das alles erleben durfte!