Verabschiedung zweier langjähriger Kollegen in den Ruhestand

  • Beitrag veröffentlicht:10. Februar 2015
You are currently viewing Verabschiedung zweier langjähriger Kollegen in den Ruhestand

Am Ende des Schulhalbjahres wurden Oberstudienrat Gerwin Günnemann und Studienrat Wilhelm Stegemeyer in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Die beiden Grafschafter, selbst einst Schüler der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS), gingen seit 1980 ihrer Unterrichtstätigkeit an den KBS nach.

Der gebürtige Nordhorner Gerwin Günnemann absolvierte nach seiner Ausbildung zum In-dustriekaufmann und seinem Studium in Bielefeld und Berlin zunächst sein Referendariat in Hamburg. 1980 wurde er dann von Hamburg in seine Heimatstadt versetzt. Der unterrichtli-che Einsatz des Diplom-Handelslehrers gestaltete sich im Laufe der Jahre vielfältig, vorrangig lag er jedoch in der Berufsfachschule, in der er maßgeblich das Lernbüro (Großhandelsunternehmen für Bürobedarf, Primus GmbH) aufbaute und gestaltete. Zuletzt war er vor allem im Rahmen der dualen Berufsausbildung als Oberstudienrat für die Großhandelskaufleute verantwortlich und engagierte sich im Europateam der KBS.

Der in Emlichheim geborene Studienrat Wilhelm Stegemeyer studierte nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium der KBS in Göttingen Wirtschaftspädagogik und kehrte dann 1980 als Referendar an die KBS zurück. Sein Einsatzgebiet war in den ersten Jahren schwerpunktmäßig im Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und später dann in der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft, in der er stets auch als Klassenlehrer tätig war. Daneben unterrichtete er fortwährend in den Fachklassen des Großhandels neben diversen betriebswirtschaftlichen Fächern und Lernfeldern auch das Fach Politik.