Vielseitiger Beruf mit Zukunft –
Elf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte beenden Ausbildung erfolgreich

  • Beitrag veröffentlicht:13. Juli 2022
You are currently viewing Vielseitiger Beruf mit Zukunft – <br>Elf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte beenden Ausbildung erfolgreich

Die diesjährige Abschlussfeier der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten fand in feierlichem Rahmen in der Kapelle des Klosters Frenswegen in Nordhorn statt. Die insgesamt 19 Prüflinge des Prüfungsausschusses Emsland-Grafschaft Bentheim erhielten nach erfolgreicher Ausbildung die Prüfungszeugnisse der Rechtsanwaltskammer Oldenburg und der Berufsschule. Unter den Absolventinnen waren elf Schülerinnen unserer Schule. Besonders hervorzuheben ist hierbei Kim Borzutzky, die als Prüfungsbeste die anspruchsvolle Fachangestelltenprüfung mit dem Ergebnis „sehr gut“ bestanden hat. Sie wurde vom Förderverein mit einem Präsent für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Rechtsanwalt Peter Linow, Vorsitzender des Nordhorner Anwaltsvereins, begrüßte die Prüflinge, Eltern, Freunde und Ausbilder und gratulierte den erfolgreichen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung. Er freute sich besonders darüber, dass nach drei Jahren endlich wieder eine größere Zeugnisvergabe im feierlichen Rahmen stattfinden konnte. Abschließend dankte er den Berufsschullehrkräften, den ausbildenden Kanzleien und dem Prüfungsausschuss für ihr Engagement. 

Im Anschluss blickten einige Schülerinnen der KBS im Namen der Absolventen auf ihre Ausbildung zurück. In einem kurzen Sketch gaben sie augenzwinkernd den typischen Arbeitstag einer Auszubildenden im Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten wieder. Dabei zeigten sie, dass sie mit ihren abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten mehr als „nur eine ReNo“ sind.

Nadine Möllmeier, Vorsitzende des Prüfungsausschusses Grafschaft Bentheim und Lehrerin unserer Schule gratulierte allen Absolventinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Sie stellte heraus, dass sie als echte Fachkräfte sehr begehrt seien – und das nicht nur in Rechtsanwaltskanzleien. Doch böte gerade dieser Beruf, mit seinen vielfältigen Aufgaben und dem direkten Kontakt mit Mandanten einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Zugleich appellierte sie an die jungen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, sich auch zukünftig weiterzubilden, um sich so auf die immer wieder neuen Herausforderungen des Berufs einzustellen.

Folgende Prüflinge haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet:
Alina Akopova (RAe Eilts, Eppinger und Partner), Kim Borzutzky (RAe Stamme & Kollegen), Lisa-Marie Driemel (FSW Rechtsanwälte), Leah Ennen (RA Heils & Kollegen), Michelle Fejzulahu (RA Eule u. RA Dr. Tangenberg), Jacqueline Hehmann (RAe Koop und Kollegen), Linda Kösters (FSW Rechtsanwälte), Maike Loxen (RA’in Gröninger), Patricia Raut (Hewig – Grundmann Rechtsanwälte), Gentijana Sopi (RA Tallen), Sarah Wingerath (RA Luda)