Völkerballturnier an den KBS ein voller Erfolg

  • Beitrag veröffentlicht:23. Januar 2020
You are currently viewing Völkerballturnier an den KBS ein voller Erfolg

Das Projektteam der FOW2-1 veranstaltete am 20. Dezember 2019 (Freitag vor den Weihnachtsferien) ein Völkerballturnier, in dem zehn Klassen um den ersten Platz spielten. Es wurde als Kleinprojekt im Rahmen des Lerngebietes 12.1 „Projekte planen, durchführen und bewerten“ durchgeführt.

Die Idee, ein Sportturnier zu veranstalten, stand schon früh fest, da wir den Teamgedanken und den Spaß am Sport verstärken wollten. Außerdem wurde im Jahr zuvor ebenfalls ein Sportturnier veranstaltet, welches hohe Anerkennung genoss. Als Sportart entschieden wir uns für Völkerball, da diese Sportart in jedem Jahrgang gelehrt und häufig mit sehr viel Spaß verbunden ist.

Die Mannschaften wurden gestellt von den Klassen der BFW (Einjährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen), der BRW (Einjährige Berufsfachschule für Realschulabsolventen) und der FOW (Fachoberschule Wirtschaft).

Nach einer sehr stressigen Aufbauphase, in der wir durch viele hilfsbereite Menschen unterstützt wurden, begann das Turnier. Die zehn Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils fünf Mannschaften um den ersten und zweiten Platz spielten. Nur die erfolgreichen Mannschaften kamen eine Runde weiter ins Halbfinale. In zwei spannenden Halbfinalspielen schafften die FOW 2-3 und die BRW B-2 den Sprung ins Finale.

Um den Zuschauern den perfekten Blick auf das Finale zu verschaffen, musste die Halle ein wenig umgebaut werden und dann ging es auch schon los. Nach einer spannenden und in stimmungsvoller Atmosphäre verlaufenden Partie konnte sich die BRW B-2 über den Turniersieg freuen.

Nach dem Turnier konnte man den Gesichtern der mitwirkenden Organisatoren und Spieler die Erschöpfung und Erleichterung ansehen. Da das Turnier dank vieler helfender Hände ohne große Probleme und zum Glück unfallfrei verlaufen ist, war es aus unserer Sicht insgesamt ein großer Erfolg.

Wir als Projektteam bedanken uns bei allen Helfern und Spielern für ein tolles Völkerballturnier.

Paul Kupfer, Murat Gecer und Simon Rohlfs