Vom 18. bis zum 24. November 2018 fuhren die vier FOW-12-Klassen auf Studienfahrt nach Wien.

  • Beitrag veröffentlicht:16. Januar 2019
You are currently viewing Vom 18. bis zum 24. November 2018 fuhren die vier FOW-12-Klassen auf Studienfahrt nach Wien.

Am 18.11 machten wir uns um 23 Uhr mit 72 Schülern und den vier Klassenlehrern mit dem Bus auf den Weg nach Wien. Nach ungefähr 14 Stunden kamen wir dann am Montag im Schneeregen am A&O Hostel an. Bis zum Check-In durften wir uns in kleinen Gruppen schon erste Eindrücke von der Umgebung verschaffen. Die Nähe zum Hauptbahnhof war hier von Vorteil, da es dort viele Möglichkeiten zum Shoppen und Essen gab. Um 15 Uhr konnten wir dann in unsere Zimmer. Nach dem Einrichten der Zimmer ging es dann zum gemeinsamen Essen ins Hard Rock Café. 

Dienstags ging das Programm um 9.30 Uhr mit einer Stadtrundführung im eigenen Bus los. Bis 12 Uhr wurden uns viele Einblicke von den Sehenswürdigkeiten durch einen Stadtführer ermöglicht. Von diesen Sehenswürdigkeiten war das Hundertwasserhaus besonders interessant, da es sich um eine außergewöhnliche Architektur handelt. Nach der Stadtführung konnte die freie Zeit genutzt werden, bis wir uns um 15:30 Uhr in der Ottakringer Brauerei einfanden. Dort erhielten wir eine 90-minütige Führung quer durch die Brauerei mit anschließender alkoholfreier Verkostung.

Am Mittwoch starteten wir schon sehr früh (um 9.30 Uhr) mit dem Bus, um nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei zu fahren. Dort stand die Besichtigung der Produktionshallen des VW-Werks auf dem Plan. Nach der Einteilung in verschiedene Gruppen konnten die englisch- und deutschsprachigen Führungen beginnen. Man konnte viele Produktionsprozesse, die man bereits im Unterricht kennengelernt hat, nun besser nachvollziehen und gute Eindrücke über die Herstellung der Autos gewinnen. Während einige Gruppen bis zur Führung zunächst warten mussten, hatten diese Schüler die Möglichkeit, die freie Zeit in einem Einkaufszentrum in der Nähe zu verbringen bis es losging. Nach der Besichtigung des VW- Werks ging es zur Burg von Bratislava, die als Startpunkt für die dreistündige Stadtführung diente. Nach dem Stadtrundgang von der Burg bis in die Altstadt, wurde wieder die Freizeit bis zur Abfahrt in der Altstadt und auf dem Weihnachtsmarkt genutzt.

Donnerstags sind wir um 10:10 Uhr mit allen Schülern zur Hofburg Wien gefahren. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durften die Silberkammer und die Kaiserappartments als Teil des Sisi-Museums besichtigen. Nach der Besichtigung hatten wir die Möglichkeit die Zeit frei zu gestalten. Um 14:45 hat man sich gruppenweise beim Vienna Time Travel getroffen. Dies war eine spannende und erlebnisreiche 50-minütige History-Show über die Stadt Wien, die uns viel Spaß bereitete, da man mit einbezogen wurde, z.B. durch ein 4D-Kino und eine simulierte Kutschfahrt mit einigen Effekten. Nach der Show durften die Schüler ebenfalls ihre Freizeit nutzen und Wien näher erkunden.

Am Freitag brach dann unser letzter Tag in Wien an. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und checkten um 10 Uhr aus dem Hostel aus. Danach hatten wir bis 15:30 Uhr nochmal die Möglichkeit, die Stadt Wien zum letzten Mal auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abschluss unserer Klassenfahrt besuchten wir mit allen Klassen das Schloss Schönbrunn. Dies war ein würdiger Abschluss, da der Anblick des Schlosses im Dunkeln einfach wunderschön war. Vom Hügel mit der Glorie hatte man einen schönen Überblick über Wien. Danach ging es auf die Rückreise und am Samstag erreichten wir dann um 7 Uhr Nordhorn. Nach Meinung der Lehrer haben sich alle Schüler super verhalten, so dass die Fahrt ohne Probleme absolviert wurde.

Im Namen aller Schüler: Lena Durmus, Katrin Klein, Jessica Schmidt (FOW2-2)