Wenn Jugendliche Unternehmer auf Zeit sind

  • Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2016
You are currently viewing Wenn Jugendliche Unternehmer auf Zeit sind

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nahmen am Wirtschaftsplanspiel MIG teil

68 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Nordhorn wurden in den letzten Wochen zu Managern auf Zeit. Sie nahmen auf Einladung der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn am fünftägigen Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) teil, das vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft veranstaltet wird. Das Ziel des Lernort- und Perspektivwechsels: Durch das Planspiel werden wirtschaftliche Zusammenhänge unmittelbar erlebbar.

Für eine Woche schlüpfen die Jugendlichen beim MIG-Spiel in die Rolle von AG-Vorständen. Unterstützt werden sie dabei von Fachleuten aus der realen Wirtschaft: In den drei Spielwochen gab es insgesamt 18 Referate zu den verschiedensten Management-Themen, von Rechnungswesen über Marketing bis hin zum Personalmanagement. Erfahrene Praktiker der beteiligten Unternehmen berichten dabei nicht nur aus ihrem täglichen Arbeitsfeld, sondern geben auch Einblick in ihre persönliche Entwicklung – insofern leistet MIG auch einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Nachwuchskräfte von morgen. Aber für die Spielteams geht es auch darum, die selbstgesteckten Unternehmensziele zu erreichen und ihre Spielfirmen möglichst erfolgreich zu führen. Dass sie dazu imstande sind, wurde bei den Präsentationen deutlich, mit denen die Teams ihre Produkte und Marketingkonzepte vorstellten. Im letzten der drei Planspiele ging es dabei um innovative Staubsauger. Bei der abschließenden Auftragsvergabe konnte sich das Team der „PEAR AG“ durchsetzen, dessen Staubsauger nicht nur mit Allergie-Filter, sondern auch mit einem Duft-Lufterfrischer ausgestattet war und per App gesteuert werden kann.

Dass handlungsorientiertes Lernen auf diese Weise möglich wird, verdanken die Jugendlichen einer Kooperation ihrer Schule mit der Kreissparkasse und der Unterstützung weiterer Firmen aus der Region. In diesem Jahr haben sich die BVB-Verlagsgesellschaft, Gussek Haus, KCA Deutag Drilling sowie Neuenhauser Maschinenbau und die NVB Nordhorner Versorgungsbetriebe für MIG engagiert. Die Kooperation gehört mittlerweile fest zum Stundenplan des Wirtschaftsgymnasiums.

„Wir möchten Jugendliche in ihren Kompetenzen fördern und sie damit auch auf den Übergang in den Beruf vorbereiten. Es ist immer wieder toll, dabei die Lernerfolge zu sehen“, betonte Martina Höllman aus der Personalabteilung der Kreissparkasse. Wer weiß, vielleicht halten diese Jugendlichen in zehn Jahren als Fachleute einmal selbst Vorträge für Schülerinnen und Schüler.