Wie Staubsauger und Kühlboxen Wirtschaft erlebbar machen

  • Beitrag veröffentlicht:23. März 2015
You are currently viewing Wie Staubsauger und Kühlboxen Wirtschaft erlebbar machen

Wenn die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Nordhorn eine Woche lang nicht beim normalen Schulunterricht anwesend sind, sondern als Manager aktiv werden und zur Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn fahren, hat das einen guten Grund: Sie nehmen am fünftägigen Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) teil, das der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (IAV) für das Gymnasium organisiert hat. Möglich wird das Projekt mit Hilfe der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim, die die Spiele nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch insgesamt drei Wochen lang ihre Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellt. So erhält der gesamte Jahrgang 11 die Gelegenheit, klassenweise jeweils eine Woche lang in die Rolle von Unternehmern zu schlüpfen.

Im Februar konnten die ersten beiden Klassen ihre Managerqualitäten unter Beweis stellen. In der Kreissparkasse arbeiteten die jungen Vorstände der fiktiven Unternehmen im Team, legten Unternehmensziele fest und setzten alles daran, sich in Bezug auf Produktqualität, Marktanteil, Umsatz und Gewinne richtig zu positionieren. Wirtschaftsvertreter aus der Region (von der BVB-Verlagsgesellschaft, der KCA DEUTAG Drilling, der Kreissparkasse und der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe) lieferten hierfür wertvollen Input. Das Themenspektrum reichte dabei jeweils vom Rechnungswesen über Personal oder Marketing bis hin zu Aktiengesellschaft und Aktionär. Am Ende der Woche standen dann die Hauptversammlungen an mit dem Ziel, als Vorstand entlastet zu werden.

Eine zusätzliche Herausforderung für die Jungunternehmer waren die Produkt- und Marketingpräsentationen an zwei Donnerstagabenden. Die Schüler präsentierten vor geladenen Vertretern aus Schule, Wirtschaft, Politik und Eltern das Planspielprodukt, das sie zu Beginn der Spielwoche festlegten und darauf ein abgestimmtes Marketingkonzept vorstellten. Im Anschluss stimmten die Gäste als Einkäufer eines Elektronikmarkts jeweils über die gelungenste Präsentation ab.

Innovative Staubsauger – darauf fiel die Produktwahl der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer der Klasse BGW 1-3 in der ersten Woche. Jedes Team stellte dabei kreativ sein Produkt und seine Werbemaßnahme vor. Durchsetzen konnten sich letztlich die Jungunternehmer der VacTech AG. Sie legten ein durchdachtes Marketingkonzept vor und vermarkteten mit ihrem Slogan „Hubi – der macht das schon!“ erfolgreich ihren selbstfahrenden Staubsauger.

Beim zweiten MIG gingen die Manager von morgen mit elektronischen Kühlboxen an den Start. Als Sieger dieses Abends ging die CTec AG mit ihrer Kühlbox „Leo“ hervor, die vor allem mit der Präsentation ihrer ausgefeilten technischen Zeichnung die Gäste beeindruckte.

Was beide Abende jedoch gemeinsam hatten: Einen dritten Platz gab es nicht! Die Zweitplatzierten hatten von den Gästen zufälligerweise jeweils die gleiche Stimmenanzahl erhalten, eine echte Seltenheit!

Durch ihren Rollentausch lernen die Nachwuchskräfte von morgen viel über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmen im Wettbewerb. Aber sie lernen auch viel über sich selbst, über ihre Stärken und über berufliche Möglichkeiten im unternehmerischen Umfeld. Deshalb geht im Mai das Planspiel-Engagement von IAV und Kreissparkasse weiter: In der Woche vom 18. – 22. Mai sitzen dann die Schülerinnen und Schüler der BGW 1-2, die letzte der drei 11. Klassen, des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft im MIG-Vorstandssessel.

Bild v. l. n. r. Landrat Friedrich Kethorn, Detlef Walther (Kreissparkasse), Manfred Rottstock (Berufliches Gymnasium Wirtschaft) sowie die Klasse BGW 1-3