Wolfgang Schönnagel ist neuer Schulleiter der KBS

  • Beitrag veröffentlicht:17. August 2017
You are currently viewing Wolfgang Schönnagel ist neuer Schulleiter der KBS

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2017/2018 übernimmt Studiendirektor Wolfgang Schönnagel die Schulleiterstelle an unserer Schule, die über zwei Jahre vakant war. Zuvor war er sieben Jahre als stellvertretender Schulleiter an den Berufsbildenden Schulen Lingen Wirtschaft tätig.

Laut Studiendirektor Schönnagel sei er dankbar dafür, wie wundervoll er gleich zu Beginn ins Kollegium bzw. ins Schulleitungsteam aufgenommen wurde. Man habe es ihm leicht gemacht, sich innerhalb kürzester Zeit an den KBS heimisch zu fühlen. Der neue Schulleiter betonte, dass er den erfolgreichen Weg der KBS fortsetzen und dazu beitragen möchte, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig gestärkt würden.

Der aus dem niederrheinischen Schwalmtal-Waldniel stammende Wolfgang Schönnagel absolvierte sein Studium in Köln und sein Referendariat in Melle, bevor er mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und dem Unterrichtsfach Informatik 1986 an den damaligen Berufsbildenden Schulen Lingen – Kaufmännische Fachrichtungen – eine Planstelle erhielt. Bereits seit 2002 gehörte er dann als Studiendirektor zur erweiterten Schulleitung in Lingen.

In seiner bisherigen Dienstzeit hat er zahlreiche Funktionen übernommen, insbesondere als Personalratsmitglied und Fachgruppenleiter der Industriekaufleute. Ferner hat er den Aufbau des Bildungsgangs für Automobilkaufleute an den BBS Lingen Wirtschaft maßgeblich initiiert und organisiert. Seit seiner Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter war er für die Stunden- und Vertretungsplangestaltung verantwortlich und hat an der BBS Lingen Wirtschaft erfolgreich das Qualitätsmanagement entwickelt und betreut.

Schönnagel übernahm nun zum 1. August das Amt als Schulleiter an den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen in Nordhorn. Dieses hatte zuvor – nach der Pensionierung des langjährigen Schulleiters Bernhard Ruelmann im Jahre 2015 – der stellvertretende Schulleiter Hans-Peter Dankert kommissarisch ausgeübt.