Workshop zur Geldpolitik für das BGW 2

  • Beitrag veröffentlicht:13. Juli 2022
You are currently viewing Workshop zur Geldpolitik für das BGW 2

Am 8. Juli haben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs unseres Beruflichen Gymnasiums an einem von der Deutschen Bundesbank durchgeführten Workshop zur Geldpolitik teilgenommen. Herr Gieseke von der Deutschen Bundesbank hat zu Beginn der Veranstaltung zunächst geldpolitische Grundlagen, die bereits im Fach Volkswirtschaft Gegenstand des Unterrichts gewesen sind, wiederholt. Anschließend haben die Lernenden in Gruppen eine geldpolitische Entscheidung des EZB-Rates simuliert. Für die Entscheidungsfindung standen den Schülerinnen und Schülern verschiedene fiktive Daten der Volkswirtschaft zur Verfügung. Im Rahmen der abschließenden Gruppenpräsentationen (simulierte Pressekonferenz) mussten sie ihre geldpolitische Entscheidung (Beibehaltung, Erhöhung oder Senkung des Leitzinses) begründen.

Der von der Deutschen Bundesbank durchgeführte Workshop, der nach mehrjähriger „COVID-19-Pause“ erneut an unserer Schule stattfinden konnte, war auch dieses Mal ein voller Erfolg. Eine erneute Durchführung der Veranstaltung ist für das Kalenderjahr 2023 bereits fest eingeplant.