Zehn Kaufleute für Büromanagement (HWK) freuen sich über erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

  • Beitrag veröffentlicht:5. August 2020
You are currently viewing Zehn Kaufleute für Büromanagement (HWK) freuen sich über erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Die Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim (KBS) konnten zehn Kaufleute für Büromanagement, die vor der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (HWK) geprüft wurden, in einer Feierstunde verabschieden.

Frauke Hofschröer, Koordinatorin der Berufsschule der KBS, gratulierte den Absolvent*innen zu ihren Prüfungsergebnissen. In ihrer Rede sprach sie an, dass die Mitschüler*innen derzeit noch auf die Ergebnisse der IHK-Prüfung warteten, während sich die zehn Absolvent*innen bereits jetzt über ihren Ausbildungsabschluss, freuen könnten. Dieser sei eine gute Grundlage, für all das, was nun vor ihnen liege. Sie hob hervor, dass fünf der zehn Schüler*innen ihre normalerweise dreijährige Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt hätten.

Neben der Aufgabe, nun ihre private und berufliche Zukunft zu gestalten, gebe es zahlreiche gesamtgesellschaftliche Herausforderungen – zum Beispiel die gemeinsame Bewältigung der Pandemie, zu der jeder Einzelne durch Rücksichtnahme und das eigene Verhalten beitragen könne, wirtschaftliche Herausforderungen, die auch mit der Sorge um den eigenen Arbeitsplatz verbunden seien, die Auswirkungen des Klimawandels und auch der Umgang mit Diskriminierung und Rassismus. Hier sei eine klare gesellschaftliche Grundhaltung, ein Nein zum Rassismus gefordert. Sie wünschte den Absolvent*innen mutig zu sein, wann immer es darum gehe, sich für Mitmenschlichkeit einzusetzen und dazu beizutragen, die Umwelt zu schützen.

Abschließend dankte Frauke Hofschröer den drei Klassenlehrkräften, Petra Müller, Vanessa Winkels und Heinz Wesseln, und den weiteren Lehrkräften der Kaufleute für Büromanagement dafür, dass sie ihre Schüler*innen während der Schulzeit begleitet und zum erfolgreichen Abschluss geführt hätten.

Für herausragende schulische Leistungen und das beste Prüfungsergebnis erhielt Jaqueline Berrou ein Geschenk des Fördervereins der KBS.

Ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben: 

Klassenlehrerin: Petra Müller

Tobias Engbers (Ortho-Reha Sanitätshaus), Christian Spitzer (BWT Spitzer), Chantal Zwartkruis (Natursteinwerk Monser)

Klassenlehrer: Heinz Wesseln

Reem Chahlah (Erich Bender), Timon Kalmer (Rönne Technik)

Klassenlehrerin: Vanessa Winkels

Jaqueline Berrou (Bäckerei Sundag), Lucas Criegee (Schevel Nutzfahrzeuge), Leon Hulshof (Kronemeyer), Marina Koelmann (Derk Averes), Stefanie Wiegel (Activia Haustechnik)