Zwei langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

  • Beitrag veröffentlicht:3. August 2015
You are currently viewing Zwei langjährige Mitarbeiter an den KBS verabschiedet

Zum Schuljahresschluss gingen zwei langjährige Mitarbeiter der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in den Ruhestand. Die Dank- und Glückwunschurkunden der niedersächsischen Landesregierung wurden den Pensionären Ewald Baumann und Heiner Hoymann auf einer Dienstbesprechung der KBS überreicht.

Der gebürtige Kölner Studienrat Ewald Baumann wurde 1988 aus privaten Grün-den nach Nordhorn versetzt. Nach einem Studium in Siegen absolvierte er sein Referendariat in Gelsenkirchen mit dem Standort BBS Lennetal in den Fächern Wirtschaft und Deutsch. Hier wurde er 1983 zum Studienrat ernannt. In seiner langjährigen Tätigkeit in Nordhorn unterrichtete er zu Beginn noch verschiedene Lernfelder im Einzelhandel, später erfolgte sein überwiegender unterrichtlicher Einsatz im Fach Deutsch in allen Schulformen von der Berufsfachschule bis zum Beruflichen Gymnasium. Eine Herzensangelegenheit für Baumann ist das Fotografieren und die Bildbearbeitung. Diese Leidenschaft konnte er in speziellen Lernfeldern, Wahlpflichtkursen und Projekten unterrichtlich einbringen, aber auch als Fotograf für die Schule.

Der aus Dinklage stammende Oberstudienrat Heiner Hoymann kam schon 1977 nach seinem Referendariat in Osnabrück an die KBS. In seinen 38 Dienstjahren übernahm der Diplom-Handelslehrer, Studium in Göttingen, vielfältige Aufgaben. Er unterrichtete in vielen Fächern und Lernfeldern. All die Jahre war er jedoch immer als Fach- und Klassenlehrer in den Bankenfachklassen tätig und betreute seit seiner Ernennung zum Oberstudienrat 1983 die berufsbezogenen Lernfelder/Fächer im Beruf Bankkauffrau/-mann. Zudem leitete er viele Jahre den Fortbildungsausschuss der Schule. Sein besonderes Engagement galt ebenfalls dem Fach Religion. So verwundert es nicht, dass Hoymann sich 1984 für dreieinhalb Jahre unbezahlt beurlauben ließ, um die katholische Bischofskonferenz in Conakry (Guinea) in entwicklungspolitischen Fragen zu beraten.