Zwei neue Kopierer für die KBS Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:20. Januar 2015
You are currently viewing Zwei neue Kopierer für die KBS Nordhorn

Große Freude beim Kollegium der KBS kam Ende des Jahres 2014 auf, als noch vor Weihnachten zwei neue Kopierer angeschafft wurden. Es sind weniger Kopierer, sondern vielmehr Multifunktionsgeräte, die neben Kopieren auch das schnelle Drucken, Scannen und Faxen von Dokumenten ermöglichen. Selbst Banner bis 120 cm stellen kein Problem dar. Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 65 Seiten pro Minute sind die Geräte mehr als für den Alltag an einer Berufsbildenden Schule mit über 80 Lehrern ausgelegt. Ausgestattet mit Netzwerk- und USB-Schnittstellen ist auch der Anschluss an sämtliche Medien gewährleistet. Der Zugang zu den Geräten erfolgt über einen kleinen Plastikchip, der den Benutzer sofort personalisiert. So kann er Druckaufträge speichern und später ausführen. Über ein 9 Zoll großes Farb-Touchdisplay werden sämtliche Vorgänge eingestellt und ausgelöst. Dabei kommen energiesparende Techniken zum Einsatz, die Kosten sparen helfen.

Da die alten Geräte zunehmend unzuverlässiger und reparaturanfälliger wurden, erfolgte das Vergabeverfahren in Abstimmung mit dem zuständigen Mitarbeiter der Abteilung Schulen und Weiterbildung des Landkreises, Thomas Kliemt, das um ein Jahr vorgezogen wurde. Dabei konnten die KBS ihre Wünsche auf vielfältige Weise mit einbringen. Mitte Dezember wurden die Geräte sozusagen im laufenden Schulbetrieb installiert und erleichtern durch das intuitive Bedienverfahren den Schulalltag merklich, so dass nun zwei Multifunktionsgeräte der neuesten Generation ihren Dienst für hoffentlich noch viele Jahre versehen werden.

Bild: Schulassistent Manfred Janzen mit dem Mitarbeiter der Abteilung Schulen und Weiterbildung des Landkreises Thomas Kliemt