Umweltschule

Heute schon an morgen denken: Gelebte Nachhaltigkeit an den KBS Nordhorn

Wirtschaftliches Handeln ist ohne die gleichwertige Einbindung von ökologischen und sozialen Aspekten in der Praxis nicht mehr denkbar. Logische Konsequenz daraus ist, dass sich auch die KBS Nordhorn diesem Thema angenommen haben und – unter anderem im Rahmen ihrer Leitziele – darin einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen. Ein qualifiziertes Nachhaltigkeitsteam hat die Handlungsfelder “Klimaschutz durch Energieeinsparung und -gewinnung” sowie “Ressourcenschonung durch ein umfassendes Abfallkonzept” als Maßstäbe für die gesamte Schule gesetzt. So wurde beispielsweise eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach einschließlich eines Displays im Eingangsbereich der KBS Nordhorn errichtet.

Die Einrichtung eines umfassenden Ressourcenmanagements einschließlich eines integrierten Umweltkommunikationssystems konnte dazu beitragen, dass eine verhaltensbedingte Energieeinsparung sowie eine korrekte Abfalltrennung in allen Klassenräumen und Fluren umgesetzt wird. Darüber hinaus erfolgte eine Erneuerung sämtlicher Fenster der Schule. Ferner werden Feinstäube durch entsprechende Filter sowie Stand-by-Verbräuche durch abschaltbare Stromkreise reduziert. Für den gesamten Unterricht verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier.

Im Rahmen des Bildungsauftrages ist es jedoch für uns noch bedeutsamer, gelebte Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren. So wurden beispielsweise ein universitär als “best-practise”-Projekt ausgezeichnetes Klimaschutzkonzert für die Grafschaft Bentheim durchgeführt, die jährlichen solaren Energieerzeugungen der Schule im Unterricht aufbereitet, nachhaltige Kinospots gedreht und ökologische Klassenfahrten, insbesondere mit dem Ziel der CO2 -Reduktion, organisiert. Außerdem wurde beispielsweise eine Projektwoche komplett unter das Motto “Nachhaltiges Wirtschaften in Europa” gestellt. Ferner nehmen die KBS Nordhorn regelmäßig am Stadtradeln teil. In diesem Jahr wurde außerdem eine Althandy-Sammelaktion durchgeführt.

Darüber hinaus sind internationale Schülerbegegnungen zum Thema “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” mit polnischen und niederländischen Bildungseinrichtungen organisiert und umgesetzt worden. Insbesondere mit unserer Partnerschule in Krakau wird im regelmäßigen Austausch das Thema “Fairtrade” thematisiert.

Diese Vielzahl an Aktivitäten führt dazu, dass die KBS Nordhorn regelmäßig mit dem Titel “Umweltschule in Europa” ausgezeichnet werden. In den jährlichen Schülerbefragungen erreicht die Arbeit des Nachhaltigkeitsteams übrigens regelmäßig Spitzenpositionen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie im Nachhaltigkeitsteam der KBS Nordhorn eigene Ideen einbringen und sich so einen spannenden Einblick “hinter die Kulissen” der KBS Nordhorn verschaffen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Herrn Beckmann oder Herrn Voßkamp.

Ihr Ansprechpartner:

Jörg Voßkamp