Verkäuferin/Verkäufer
Der Ausbildungsberuf
Für den Einzelhandel, dem Bindeglied zwischen Güterproduzenten und Endverbrauchern, hat neben der Warenbeschaffung die Kundenorientierung eine besondere Bedeutung. Der Kontakt mit den Kunden spielt deshalb eine wesentliche Rolle im Unterricht der Berufsschule. Das Verkaufsgespräch, das Erkennen der Verbraucherwünsche und der Einsatz verkaufsfördernder Mittel bilden Schwerpunkte des Unterrichts.
Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiternin Einzelhandelsunternehmen werden darüberhinaus kaufmännische, rechtliche und politische Kenntnisse erwartet. Der Einsatz der elektronischen Datenverarbeitungund hier vor allem praxisnahe Warenwirtschaftssysteme werden im Unterricht behandelt und am Computer geübt.
Nach bestandener Verkäuferprüfung besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, einen Anschlussvertrag als Kauffrau/-mann im Einzelhandel abzuschließen, so dass auch Verkäuferinnen/Verkäufer nach einem weiteren Jahr die Prüfung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel vor der Industrie- und Handelskammer ablegen können.
Ziele der Ausbildung
- Berufsfeldbreite Grundbildung und eine darauf aufbauende Fachbildung
- Erweiterung der bereits vorher erworbenen Allgemeinbildung
- Erwerb umfassender Handlungskompetenzen
- Fachkompetenz
- Personalkompetenz
- Sozialkompetenz
- Methoden- und Lernkompetenz
- Abschluss der Ausbildung zur Verkäuferin bzw. zum Verkäufer
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung erstreckt sich in der Regel über zwei Jahre und gliedert sich in Grundstufe und Fachstufe I.
Mit einer entsprechenden Vorbildung (zum Beispiel der Allgemeinen Hochschulreife oder dem erfolgreichen Besuch einer kaufmännischen Berufsfachschule) kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.
Der Berufsschulunterricht wird in der Grundstufe an zwei Wochentagen und in der Fachstufe I an einem Wochentag erteilt.
Inhalte der Ausbildung
Allgemeinbildender Unterricht
- Deutsch/Kommunikation
- Englisch/Kommunikation
- Politik
- Religion
- Sport
Berufsspezifischer Unterricht
LF 1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
LF 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
LF 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
LF 4: Waren präsentieren
LF 5: Werben und den Verkauf fördern
LF 6: Waren beschaffen
LF 7: Waren annehmen, lagern und pflegen
LF 8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
LF 9: Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
LF 10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen
LF = Lernfeld
Abschlussprüfung
Der erfolgreiche Besuch der Berufsschule führt zum Berufsschulabschluss.
Mit einem entsprechenden Notendurchschnitt kann der (Erweiterte) Sekundarabschluss I erworben werden.
Die Prüfung erfolgt vor der Industrie- und Handelskammer und ist in vier Prüfungsbereiche unterteilt, die unterschiedlich gewichtet werden:
Ausbildung von A-Z für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe
Unter dem Menüpunkt DUALE AUSBILDUNG > Wissenswertes > Berufsschule – Ausbildung von A-Z erhalten Sie zahlreiche Informationen zum schulischen Teil der dualen Berufsausbildung.
Zu den Themen zählen zum Beispiel:
- die Online-Anmeldung zur Berufsschule,
- die Einschulung,
- das Verhalten bei Fehlzeiten aus gesundheitlichen, betrieblichen oder anderen wichtigen Gründen
- sowie Zwischen- und Abschlussprüfungen.