Niederländische Praktikantin zu Gast in Nordhorn

  • Beitrag veröffentlicht:17. Juni 2018
You are currently viewing Niederländische Praktikantin zu Gast in Nordhorn

Im Vergleich zu den Praktikanten aus Spanien, die bereits Gast der KBS Nordhorn waren, ist der Weg aus dem niederländischen Drachten eher überschaubar. Dennoch sind vier Wochen in einem anderen Land eine Herausforderung, auch wenn es das Nachbarland ist. Tugba Yigit von der Partnerschule ROC Friese Poort aus Drachten ist seit Mitte Juni in Nordhorn und wird ein Praktikum bei Intersport Matenaar absolvieren.

Am ersten Tag wurde Tugba von ihren Lehrern Jaap van Tricht und Frans Boonstra nach Nordhorn gebracht. Nach der Vorstellung in der Schule stand zunächst der Besuch der Gastfamilie an. Wieder einmal hat sich die Familie Köhl-Rigtering bereit erklärt, für einige Wochen einen Gast aus dem Ausland aufzunehmen. Danach wurde die niederländische Delegation bei der Firma Intersport Matenaar empfangen. Heiko und Udo Matenaar begrüßten ausdrücklich das Angebot der KBS Nordhorn, für vier Wochen eine Praktikantin aus den Niederlanden aufzunehmen. Die Inhaber betonen : “Von einem Austausch profitieren alle Beteiligten. Auch wir haben viele niederländische Kunden, bei denen Tugba uns gut helfen kann.”

Die ersten Tage haben schon gezeigt, dass der Unterschied zwischen Deutschunterricht und deutsch sprechen nicht immer einfach ist. Das Verstehen ist dabei weniger das Problem, vielmehr muss der Mut noch verstärkt werden, sich auf Deutsch zu unterhalten. Da bietet ein Praktikum im Einzelhandel eine gute Möglichkeit, die Sprachkenntnisse zu erweitern. Die KBS Nordhorn kooperieren seit 2009 mit der Partnerschule in Drachten. Zu Beginn waren jährlich zehn Praktikanten im jeweiligen Partnerland zu Gast. Aufgrund der zunehmenden Orientierung in englischsprachige Länder sind die Teilnehmerzahlen auf beiden Seiten stark rückläufig, so dass seit zwei Jahren kein deutscher Auszubildender mehr in Drachten zum Praktikum war.

Der Koordinator für Internationalisierung, Heinz-Georg Beckmann, hat das Praktikum organisiert und unterstreicht die gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem ROC Drachten: “Gerne würden wir auch wieder Auszubildende in die Niederlande entsenden, zumal die Unternehmen in der Region viele Kontakte dort haben. Gerade mit Drachten haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.” Zurzeit befinden sich ebenfalls zwei spanische Praktikanten bei der Firma Wink Stanzwerkzeuge, die dort im kaufmännischen Bereich für drei Monate beschäftigt sind – allerdings ohne Vorkenntnisse in Deutsch. Hier ist Englisch als Brückensprache von elementarer Bedeutung. Englisch wird Tugba in den ersten Tagen sicherlich hier und da auch benötigen. Schon bald wird die Kommunikation in Deutsch dann hoffentlich ganz selbstverständlich sein.

Tugba Yigit mit den Lehrkräften des ROC Drachten Frans Boonstra und Jaap van Tricht sowie dem Koordinator Internationalisierung der KBS Nordhorn, Heinz-Georg Beckmann

Anlernen der Verkaufskasse, Tugba Yigit mit Heike Matenaar