Vielseitiger Beruf mit Zukunft – Neun Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte beenden Ausbildung erfolgreich

  • Beitrag veröffentlicht:10. Juli 2018
You are currently viewing Vielseitiger Beruf mit Zukunft – Neun Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte beenden Ausbildung erfolgreich

Am 23. Juni 2018 fand die Abschlussfeier für die Prüflinge des Prüfungsausschusses Emsland-Grafschaft Bentheim statt. Sie wurde in diesem Jahr vom Anwaltsverein Papenburg organisiert und fand in feierlichem Rahmen in den Räumen des Jugendgästehauses Johannesburg in Papenburg statt.

Rechtsanwalt und Notar Hebbelmann, Vorsitzender des Papenburger Anwaltsvereins, begrüßte die Prüflinge, Eltern, Freunde und Ausbilder und gratulierte den erfolgreichen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung. Er sprach auch das Grußwort im Namen der Rechtsanwalts- und Notarkammer Oldenburg, würdigte die Ergebnisse und wies auf die besonderen Anforderungen eines Ausbildungsberufes im Rechtswesen hin.

Als Vertreterin der beteiligten Lehrer verwies Frau Laue von den BBS Papenburg in ihrer Rede auf den neuen Rahmenlehrplan und die neue Prüfungsordnung, deren Anwendung für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dargestellt habe. In diesem Zusammenhang dankte sie den ausbildenden Kanzleien, dem Prüfungsausschuss und den Lehrerinnen und Lehrern für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend blickten zwei Schüler der BBS Papenburg im Namen der Absolventen auf ihre Ausbildung zurück. Sie verdeutlichten, dass die Ausbildung ihnen viel abverlangt habe und dass sie in den letzten drei Jahren sehr viel gelernt hätten. Nun beginne für sie ein neuer Lebensabschnitt, den sie selbst gestalten müssten.

Rechtsanwalt und Notar Varelmann aus Lingen stellte als Vertreter des Prüfungsausschusses klar, dass die Auszubildenden nicht in die Arbeitslosigkeit entlassen würden, sondern dass sie als echte Fachkräfte sehr begehrt seien. So habe der Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten nichts mit einer einfachen Schreibkraft gemein, es handele sich vielmehr um einen sehr vielseitigen Beruf mit Zukunft. Er appellierte an die Absolventen, sich weiterzubilden und die sich ihnen bietenden Chancen zu nutzen.

Die Kammer- und Berufsschulzeugnisse wurden den ehemaligen Auszubildenden vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Emsland-Grafschaft Bentheim, Werner Nähring, überreicht. Rechtsanwalt und Notar Hebbelmann ehrte Sarah Haar, Johanna Rekers und Denise Schlütemann (alle KBS Nordhorn) als Prüfungsbeste dieses Prüfungsausschusses.

Klassenlehrer: Hermann Wortel
Sakine Derinoglu (RAin Hempen), Inga Frantzen, (RAe Luda, Elste und Janitschke), Sarah Haar (RAe Stamme & Kollegen), Svenja Heidfeld (RAe Brüwer & Gröninger), Gloria Jonker (RA Eule u. RA Dr. Tangenberg), Verena Kock (RAe Arends und Partner), Johanna Rekers (RAe Koop und Kollegen), Denise Schlütemann (RAe Pannenborg & Partner).