Vierzehn Schüler der SPRINT-Klasse luden Mitte Mai im Rahmen der KBS Koch-AG zu einem Mittagessen mit syrisch-afghanischen Gerichten ein. Unterstützung erhielten die Schüler von zwei deutschen SchülerInnen sowie einigen Lehrkräften, die sich vor allem an den Ergebnissen des fast vierstündigen Kochmarathons erfreuten. Die SPRINT-Klasse selbst hat zu diesem schönen Ereignis folgenden Bericht verfasst:
“Gestern war ein schöner Tag. Wir haben einen großen Einkauf gemacht. Jawid und Farid haben zusammen einen afghanischen Nachtisch gekocht. Dieser Nachtisch heißt Ferni.”
“Ramin hat Hekmatullah geholfen. Es wurden afghanischer Reis und Salat vorbereitet. Außerdem wurde Lammfleisch gekocht. Dieses Gericht heißt Kaboliplaw.”
“Nasratullah und Heidar haben Aubergine gebraten und Okra gekocht. Das afghanische Gericht heißt Burani.”
“Mohamed und Bashar haben eine syrische rote Linsensuppe gemacht. In der Suppe waren auch Zwiebeln. Dazu gab es arabisches, frittiertes Brot. Das Gericht heißt Khbz maaqle.”
“Musa und Ibrahim haben Reis und Hähnchen gemacht. Musa hat den Reis gefühlte 7 Stunden gekocht. Es wurde auch Salat gemacht von Salah, der Salat heißt Tabuleh. Beides sind syrische Gerichte.”
“Wir haben viele Fotos gemacht, bevor wir mit dem Essen angefangen haben.”
“Das Essen war lecker und wir hatten viel Spaß an dem Tisch.”
“Ramin hat am Ende alles abgewaschen.”
“Es wurde sehr viel gekocht, deswegen ist auch sehr viel Essen übergeblieben. Die Schüler mussten alle etwas mit nach Hause nehmen.”
“Die Schüler der SPRINT-Klasse bedanken sich bei der Schule und den Lehrern, besonders bei Frau Stillig.”