Berufsorientierende Praxistage (BOP)

  • Beitrag veröffentlicht:10. April 2018
You are currently viewing Berufsorientierende Praxistage (BOP)

Während der berufsorientierenden Praxistage vom 12. – 16. März 2018 wurden den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen der Haupt-, Real- und Förderschulen mit Hilfe ökonomischer Unterrichtsinhalte vielseitige Kenntnisse für die Tätigkeiten des modernen kauf¬männischen Handelns und Wirtschaftens vermittelt.

Um die Berufswahl zu erleichtern und den Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen stand die Veranschaulichung der Inhalte und Kompetenzen ausgewählter Ausbildungsberufe (z.B. Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Lagerlogistik, Büroberufe) im Mittelpunkt der Praxistage.

Dabei erlangten die Schülerinnen und Schüler z.B. Einblicke in die erfolgreiche Vermarktung von Produkten (Marketing) und erfuhren grundlegende Informationen über Fachbegriffe und Zusammenhänge des Rechnungswesens. Zur Anwendung moderner Informations- und Kommunikationstechniken wurde eine I-Pad-Schulung mit kaufmännischen Inhalten praktiziert.

Die Gruppen der Berufsorientierung setzten sich in diesem Jahr vor allem aus Schülerinnen und Schülern der Schulen aus Nordhorn, Uelsen, Emlichheim, Neuenhaus, Gildehaus und Schüttorf zusammen.

Zitate der Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand es gut, dass wir so viele Informationen über mögliche Ausbildungsberufe erfahren haben“

„Nach dem morgendlichen Treppensteigen in das dritte Obergeschoß (72 Stufen) hat man schon die erste Sportstunde hinter sich“

„Der Unterricht war abwechslungsreich gestaltet, wir konnten vieles selber machen und die Zeit ging ganz schnell rum“

„Die gute Ausstattung der Schule mit PC, Beamer und Dokumentenkameras sind wir nicht gewohnt“

„Das frühe Aufstehen ist gewöhnungsbedürftig“

„Die Lehrerinnen und Lehrer waren alle nett“

„Ich könnte mir vorstellen, nach der 9. oder 10. Klasse zur KBS zu wechseln“