Berufliches Gymnasium Wirtschaft entließ 64 Abiturienten

  • Beitrag veröffentlicht:20. Juli 2014
You are currently viewing Berufliches Gymnasium Wirtschaft entließ 64 Abiturienten

Am 10. Juli erhielt der diesjährige Abiturjahrgang zusammen mit den Abiturjahrgängen der beiden benachbarten Beruflichen Gymnasien in einer Feierstunde in der alten Weberei in Nordhorn sein Reifezeugnis. Die Abiturientia 2014 der Berufsbildenden Schulen bildete mit 161 Abiturienten den größten Abiturjahrgang der Grafschaft Bentheim.

Bereits am frühen Nachmittag war in einem Gottesdienst für das bestandene Abitur und die ereignisreichen drei Jahre Schulzeit gedankt worden. Im Anschluss daran folgte die Entlassungsfeier in der alten Weberei in Nordhorn. Die von den Schülern organisierte Veranstaltung stand unter dem Thema „Circus Abigalli“. Durch das Programm führten die Schülerin Anna Andreeva und der Schüler Thorben Witteveen.

Zu Beginn der Feier begrüßte Frau Sicking (Schulleiterin der BBS Gesundheit und Soziales) im Namen der Schulleitungen der drei Schulen alle anwesenden Abiturienten, die Eltern, Freunde, betreuenden Lehrkräfte, den anwesenden Landrat und Vertreter der Fördervereine der drei Schulen und beglückwünschte die Abiturienten zum bestandenen Abitur. In ihrer Rede hob sie hervor, dass nun eine Zeit mit vielen Veränderungen endlich geschafft, der Stress überstanden und der Kopf nun frei für andere Dinge sei. Sie wünschte den Abiturienten stets gut, tapfer und mutig sein zu können und in der Welt einen Unterschied zu machen. In der Manage des Lebens sollen sie weiter rudern, wenn es sein muss gegen den Strom, und ihren Kurs dabei von nun an selbst bestimmen.

Anschließend stellte Landrat Friedrich Kethorn erfreut fest, wie angenehm es sei, solch viele jungen Menschen in festlicher Kleidung und mit entspannten Gesichtern vor sich zu sehen. Dies sei sicherlich deren eigener Verdienst, wobei trotzdem ein großer Dank auch an die Eltern und Lehrkräfte zu richten sei, die besonders erkennen könnten, wie stark sich doch so mancher der „kleinen Rangler“ in den letzten drei (oder mehr) Jahren verändert und weiter entwickelt habe. Den Abiturienten gab er mit auf den Weg, dass dieser Schritt nun zunächst eine gute Chance sei, über den Tellerrand hinaus zu schauen und woanders zu schnuppern. Aber danach dürfe man gerne in die Grafschaft zurückkehren.

Nach einer imposanten Gesangseinlage des Abichors in Begleitung vom Piano kam Frau Fries als Vertreterin der Eltern der Abiturienten zu Wort. Sie stellte einen erneuten Bezug zum Abimotto her und verdeutlichte den Weg der Schülerinnen und Schüler anschaulich. So seien die Sprösslinge schon oft im blauen Zelt ihrer Träume balanciert, vielleicht hätten sie sich auch manchmal wie wilde Tiere verhalten, die gezähmt oder beruhigt werden mussten, vielleicht auch manchmal wie Clowns. Sie hob hervor, dass das Leben bunt, wenig planbar und chaotisch sei. Doch die jungen Menschen seien diejenigen, die dies gestalten müssten, sie seien die Akteure.

Im Anschluss an eine gänsehauterzeugende Gesangseinlage („A moment like this“) von Helena Klein-Neerken richteten die Lehrer Herr Cebulla und Herr Hindricks von den KBS nach der Gratulation zum bestandenen Abschluss einige Worte an den Abiturjahrgang. Als Grundlage diente ihnen der Begriff „ABITUR“, dieser stehe wohl nicht nur für die Berechtigung zum Studium an einer Hochschule oder für eine Art Reifezeugnis, sondern für Abschluss, Bildung, Investition in die Zukunft, Tortur, Unterricht und Reife.

Die Schülerrede hielten die Schülerinnen Jaqueline Middendorf und Anna Andreeva. Getreu ihrem Abimotto „Circus AbiGalli“ sehen sie sich selbst nicht unkritisch als einen der chaotischsten Haufen, den ein Abiturjahrgang jemals gesehen habe, so wie Clowns in einem Zirkus. Die Schülerinnen verglichen ihre Eltern mit den Technikern und Zeltaufbauern, von denen sie sich selbst langsam lösen wollten, aber auch in Zukunft kleine Reparaturarbeiten zur Unterstützung annehmen wollten. Ihre Lehrer seien für sie die Dompteure gewesen, die nach und nach immer mehr zu Coaches und Mentoren geworden seien. Zusammenfassend sahen die beiden Absolventinnen die letzten drei Jahre als eine großartige Zeit an und freuen sich darauf, ihre Mitstreiter in den nächsten Jahren hoffentlich in jedem eigenen „Zirkus“ besuchen zu können.

Letztendlich führten alle Redebeiträge auf dasselbe Endergebnis hinaus: Die lang ersehnte Verleihung der „Hauptpreise“, die Aushändigung der Abiturzeugnisse durch den Schulleiter der KBS Herrn Ruelmann. Hier wurden besondere Leistungen sowohl in einzelnen Abiturklausuren als auch in der Gesamtnote durch weitere Preise honoriert.

Nach der Vergabe der Zeugnisse sollte die Feier jedoch nicht zu Ende sein. Schüler, Lehrkräfte und Eltern sowie Freunde trafen sich am nächsten Abend in der alten Weberei zur „After-Show-Party“ (Abiball), um die erbrachten Leistungen gebührend zu feiern.

Gratulation für sehr gute Leistungen der Wirtschaftsgymnasiasten
von links: Jens Klompmaker (Note 1,7), Janick Platje (Note 1,9), Simon Lübbers (Note 1,6) und Schulleiter Bernd Ruelmann

64 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft:

BGW3-1 Herr Bischoff:
Denise Almeida Fonseca (Nordhorn), Friedrich Brinkmann (Quendorf), Fulya Degirmenci (Nordhorn), David Drewlow (Nordhorn), Marina Eersink (Nordhorn), Janet Egbers (Haftenkamp), Simon Elbert (Itterbeck), Dominik Feld (Nordhorn), Anna-Lisa Jürgens (Bad Bentheim), Arne Kronemeyer (Uelsen), Oliver Maatmann (Wilsum), Fabian Meyer (Esche), Jaqueline Middendorf (Laar), Andre Tyben (Nordhorn), Jessica Voet (Uelsen), Gitta Wolters (Wietmarschen), Lars Zarn (Nordhorn)

BGW3-2 Herr Cebulla:
Malte Ameloh (Nordhorn), Michael Averes ( Hoogstede), Fabian Bintz (Emlichheim), Kevin Bouwers (Emlichheim), Josef Chehouri (Nordhorn), Christian Cöper (Ringe), Niklas Dove (Nordhorn), Lea Everdiking (Nordhorn), Dennis Feld (Nordhorn), Simon Lübbers (Hoogstede), Wiebke Meier (Emlichheim), Jana Musann (Nordhorn), Nane Roetmann (Neuenhaus), Niklas Schrader (Nordhorn), Mareen Vette (Hoogstede), Sercan Yilmaz (Bad Bentheim), Johannes Züwerink (Nordhorn)

BGW3-3 Herr Hindricks:
Lars Breukelmann (Halle), Ole Eersink (Nordhorn), Jan Friemann (Nordhorn), Laura-Marie Hauschke (Nordhorn), Janine Hes (Nordhorn), Eva-Catherine Meyer (Nordhorn), Laura Ohmsgerds (Bad Bentheim), Jan Rökker (Emlichheim), Luca Schoemaker (Hoogstede), Julia Timmermann (Laar), Luisa Voigt (Nordhorn), Insa Wichert (Bad Bentheim), Mario Wojtaszek (Hoogstede)

BGW3-4 Herr Rottstock:
Simon Beniermann (Uelsen), Marco Disselhoff (Nordhorn), Philipp Geerties (Nordhorn), Janek Hölman (Wilsum), Doreen Huisken (Laar), Jens Klompmaker (Uelsen), Angelika Kohl (Neuenhaus), Karin Leupen (Georgsdorf), Yvonne Mecklenburg (Wilsum), Janick Platje (Wilsum), Kim-Laura Rottstegge (Nordhorn), Steffen Schippers (Nordhorn), Philipp Silder (Nordhorn), Bettina Tieneken (Emlichheim), Robin Völkel (Bad Bentheim), Nils Walterbach (Nordhorn), Alena Wiegel (Nordhorn)