Nele Jeurink, Furkan Gümüskusak und Dana List auf Malta

  • Beitrag veröffentlicht:11. Dezember 2023
You are currently viewing Nele Jeurink, Furkan Gümüskusak und Dana List auf Malta
Besuch der Hauptstadt Valletta mit Freunden
Mdina

Wir sind Nele, Furkan und Dana und haben zusammen im Oktober 2023 ein Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+ Mobilitätsprojektes absolviert. Für uns startete die vierwöchige Reise am ersten Oktober 2023 nach Malta.

In der ersten Woche besuchten wir die ESE – European School of English in St. Julian‘s. Zu Beginn wurde ein Sprachtest durchgeführt, damit wir dem entsprechenden Level zugeordnet werden konnten. Unser Unterricht fand nachmittags in kleinen Gruppen statt. Dabei ging es hauptsächlich darum, sich sprachlich und kulturell weiterzubilden. In den restlichen drei Wochen haben wir ein Praktikum in verschiedenen Bereichen der Sprachschule absolviert. 

Da wir vor allem in der ersten Woche und auch am Wochenende sehr viel Freizeit hatten, konnten wir zusammen viele Ecken von Malta entdecken und erleben. Wir haben mehrmals die Hauptstadt Valletta und auch Mdina gesehen. Ein weiteres Highlight war die Bootstour nach Comino (Blaue Lagune). Außerdem besuchten wir für ein Wochenende mit einer Gruppe von acht Leuten die Insel Gozo. Dort waren eine Sightseeing-Tour sowie der Besuch eines einzigartigen Strandes Teil unseres Programmes.

Mein Name ist Nele Jeurink, ich bin 20 Jahre alt und durfte mein Praktikum in der Verwaltung der Sprachschule absolvieren. Über einen Zeitraum von drei Wochen habe ich den Leiter für Auslandspraktika an der Schule begleitet. In dieser Zeit unterstützte ich ihn dabei, neuen Schülern ihre Unternehmen vorzustellen, die erforderlichen Verträge zu unterzeichnen und Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern für Auslandspraktika zu führen. Zusätzlich kümmerte ich mich um diverse Dokumente der Schüler, darunter Rechnungen, Lernzertifikate und Verträge mit den Unternehmen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, ein neues Merchandisingkonzept für die Schule zu entwickeln. Während meines Aufenthalts auf Malta lebte ich in einem Apartment mit anderen Schülern. Mein Zimmer habe ich mir mit zwei Mädchen aus der Türkei und Südkorea geteilt.

Valletta
St. Julian’s

Mein Name ist Furkan Gümüskusak, ich bin 19 Jahre alt und habe mein Praktikum im Leisure Department der Sprachschule absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Begleiten von Schülergruppen bei Touren durch Malta und die allgemeine Betreuung und Beratung der Schüler. Auch das Begrüßen der Schüler am Flughafen von Malta und der Transfer zu den Gastfamilien oder zu den Apartments gehörten zu meinen Aufgaben. Ich selbst war in einem Apartment im Stadtteil Swieqi westlich von St. Julian’s untergebracht und habe mir das Zimmer mit einem Jungen aus der Türkei geteilt.

Mein Name ist Dana List, ich bin 21 Jahre alt und habe mein Praktikum in dem sogenannten „Academic Center“ der Sprachschule absolviert. Diese Abteilung der Schule war für die administrativen Arbeiten der Schüler und Lehrkräfte verantwortlich. Wir kümmerten uns beispielsweise um das Auswerten der Sprachtests aber auch um das Prüfen von Abwesenheiten der Schüler. Zudem war das Pflegen von Akten oder Daten im System Teil unserer Aufgaben. Während meiner Zeit auf Malta habe ich in einer Gastfamilie in Pembroke, einem kleinen Stadtteil direkt an der Küste von Malta, gelebt. Dort teilte ich mir zusammen mit zwei Mädchen aus der Schweiz ein Zimmer.

Während unserer unvergesslichen Zeit auf Malta haben wir nicht nur viele neue Leute kennengelernt, sondern konnten auch unsere Sprachkenntnisse verbessern. Wir würden dieses Praktikum immer wieder machen und empfehlen es jedem, der irgendwie die Möglichkeit dazu hat. Uns ist schnell bewusst geworden, dass dieses Praktikum nicht nur irgendeine Erfahrung ist, sondern viel mehr als das. Wir hoffen auch, dass viele Menschen die Chance auf so ein Praktikum nutzen! Alle Sorgen und Ängste vor dem Praktikum verschwinden, bevor man überhaupt richtig angekommen ist!

Valletta