Carolin Arink (Auslandspraktikum in Dublin)

  • Beitrag veröffentlicht:22. Februar 2018
You are currently viewing Carolin Arink (Auslandspraktikum in Dublin)
Carolin Arink (links) in der Gastfamilie

Mein Name ist Carolin Arink, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Nordhorn. Derzeit befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr zur Steuerfachangestellten. Ich bekam durch die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau die Chance, einen Monat im Ausland zu arbeiten und zu leben. Meine Entscheidung fiel direkt und ohne darüber nachzudenken auf Irland, genauer gesagt auf Dublin.

Und so ging es für mich Anfang Januar los. Ich verbrachte meine Zeit bei einer lieben Familie mit 2 Kindern und einer Gastschwester aus Brasilien, die mich aufgenommen haben wie ein Familienmitglied.

Mein Praktikum absolvierte ich am Alpha College, direkt im Zentrum von Dublin. Das Alpha College ist eine Sprachschule, welche es Personen aus der ganzen Welt ermöglicht, ihr Englisch zu trainieren, zu verbessern und Zertifikate zu erlangen. Meine Aufgaben bestanden darin, verschiedene Daten in ein Datenverarbeitungsprogramm einzugeben, täglich die Anwesenheit der Schüler zu kontrollieren und diesen bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Dadurch, dass ich zweimal in der Woche nachmittags Unterricht hatte, kam ich leicht in Kontakt mit den anderen Schülern.

Durch das Praktikum am Alpha College hatte ich zusätzlich die Möglichkeit, von Freitag bis Samstag an unterschiedlichen Unternehmungen mit anderen Schülern und Lehrern teilzunehmen. Einen Tag verbrachten wir beispielsweise in Howth, einer kleinen Stadt mit einem Hafen und Klippen, auf denen man wandern kann.

Einer der Lehrer vom Alpha College erzählte mir von der Möglichkeit, Personen in einer Bar kennenzulernen und gleichzeitig mein Englisch zu verbessern und so ging es für mich, meine Gastschwester und eine Freundin los. In der Bar mussten wir angeben, welche Sprache unsere Muttersprache ist und welche Sprache wir verbessern möchten. Auf den Tischen standen kleine Flaggen, an denen wir uns dann mit den Personen versammelten, welche entweder die gleiche Muttersprache haben wie wir oder ihre Kenntnisse in der jeweiligen Sprache verbessern wollten. In den ersten fünf Minuten sprachen wir Englisch, in den nächsten fünf Minuten dann beispielsweise Deutsch, Französisch oder Spanisch. Das ganze wiederholte sich dann einige Male. Der Abend war sehr witzig und bietet für jeden die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu erweitern, zu verbessern oder einfach neue Leute kennenzulernen.

Abschließend kann Ich sagen, dass ich sowohl in meiner Gastfamilie als auch in der Schule sehr herzlich aufgenommen wurde. Durch die offene, herzliche und hilfsbereite Art der Menschen dort um mich herum, hatte ich keine Probleme, weder mit der Sprache noch mit der Kultur, der Arbeit oder den Menschen an sich. Das Praktikum in Irland war eine großartige Chance für mich, ein riesiges Abenteuer und empfehlenswert für jeden, der seine Sprachkenntnisse verbessern, neue Leute kennenlernen und einen unbekannten, wunderschönen Ort entdecken möchte. Anfang Februar hatte meine Reise ein Ende und es ging zurück nach Deutschland. Einem erneuten Aufenthalt in Irland steht jedoch nichts im Weg.