Jeroen Poffers (Auslandspraktikum in Cork)

  • Beitrag veröffentlicht:22. November 2017
You are currently viewing Jeroen Poffers (Auslandspraktikum in Cork)

Mein Name ist Jeroen Poffers, ich bin 20 Jahre alt und absolviere zurzeit meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Swafing in Nordhorn. Schon mit dem ersten Tag meiner Ausbildung stand für mich fest, dass ich unbedingt die Chance auf ein Praktikum im Ausland wahrnehmen möchte, um eigene Erfahrungen im Ausland sammeln zu können und mein Englisch im Alltag zu schulen.

Mitte September ging es dann für mich nach Cork. Am Flughafen angekommen, wurde ich von meiner Gastfamilie herzlich in Empfang genommen und zu ihrem Haus – meiner Unterkunft für die kommenden vier Wochen gebracht.

Am nächsten Morgen zeigte mir meine Gastmutter den Weg zur Partnership International, wo ich dann eine kurze Stadtführung erhielt. Mein erster Arbeitstag sollte dann der Dienstag sein, bei dem Unternehmen Caseys Furniture. Caseys ist ein sehr hochwertiger Möbelgroßhandel. Zu meinen Aufgaben zählten die Überprüfung der Lieferscheine, die Erstellung der Etiketten, die Warenkontrolle und diverse Lagerarbeiten. Aufgrund eines Sonderverkaufs während meiner Aufenthaltszeit durfte ich mit einem Kollegen zusammen einige Tage das verkaufte Mobiliar zu den Häusern der Kunden ausliefern. So hatte ich die Möglichkeit noch mehr von der Umgebung zu sehen, da auch viele Kunden außerhalb von Cork beliefert werden mussten.

Mit meinen Kollegen und meiner Gastfamilie habe ich mich immer sehr gut verstanden. Alle taten ihr Bestes, um mir den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen und bin dankbar, es erlebt haben zu dürfen.