KBS Nordhorn erfolgreich beim Stadtradeln 2016

  • Beitrag veröffentlicht:22. Oktober 2016
You are currently viewing KBS Nordhorn erfolgreich beim Stadtradeln 2016

Zum zweiten Mal in Folge nahmen die KBS Nordhorn an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln teil. Als „Umweltschule in Europa“ und „Internationale Agenda-21-Schule“ ist es den KBS Nordhorn ein Anliegen, das Thema der nachhaltigen Mobilität in den Alltag der Schullandschaft einzubauen. Die KBS Nordhorn freuen sich, ihren Teil zum positiven Abschneiden des Landkreises Grafschaft Bentheim als siebtplatzierte Kommune in Deutschland beigetragen zu haben.

Besonders erfreulich war die Pro-Kopf-Leistung der Klasse BRWB-3, die als zweitbeste Schulklasse in Nordhorn im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet wurde. Mit 4.347 Kilometern war diese Berufsfachschulklasse für Realschulabsolventen das erfolgreichste Team der KBS Nordhorn in dem dreiwöchigen Kampagnenzeitraum. Weitere Einzelpreise für engagierte Schülerinnen und Schüler rundeten das erfreuliche Ergebnis der KBS Nordhorn ab.

Positiv wirkten sich in diesem Jahr die organisatorischen Änderungen der Kampagne aus. Durch die klassenweise Auswertung wurde der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler geweckt, sodass am Ende 12.995 Kilometer für ein besseres Klima durch die Schülerschaft und das Kollegium erradelt wurden. Das Vorjahresergebnis wurde somit weit übertroffen. Dieser Erfolg soll im kommenden Jahr wiederholt werden.