Kolleginnen und Kollegen führen eine Betriebsbesichtigung bei der traytec GmbH durch

  • Beitrag veröffentlicht:10. Juli 2015
You are currently viewing Kolleginnen und Kollegen führen eine Betriebsbesichtigung bei der traytec GmbH durch

Als regionales Kompetenzzentrum für die Ausbildung junger Menschen im kaufmännischen Bereich ist es gute Tradition der Kolleginnen und Kollegen der KBS Nordhorn einen engen Kontakt zu den Partnern im Dualen System der Ausbildung zu pflegen. So finden jährlich mehrfach Betriebsbesichtigungen statt, an denen die Interessierten teilnehmen und stets mit einem aktuellen Eindruck von den Unternehmen und deren Produkte den Unterricht praxisnah bereichern können.

Mit der traytec GmbH in Bad Bentheim war es dieses Mal ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der Verpackungsherstellung, das sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt hat und nunmehr mit ca. 80 Mitarbeitern im 3-Schicht-Betrieb arbeitet. Interessant für die Besucher der KBS Nordhorn waren u. a. auch die Ausbildungsangebote, die das Unternehmen bietet. Neben den Industriekaufleuten werden im kaufmännischen Bereich u. U. bald auch Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet (neben mehreren Berufen im gewerblichen Bereich).

Die Kolleginnen und Kollegen danken vor allem Herrn Manuel Hesselink, dass er sich als kaufmännischer Leiter des Unternehmens die Zeit genommen hat und vielfältige Informationen für uns bereit hielt. Während des Betriebsrundganges wurden uns Kaufleuten dann die technischen Besonderheiten an vielen kleinen Beispielen verdeutlicht.

G. Bergmann

Auszug von der Homepage des Unternehmens:

traytec bei „Top 100“ der mittelständischen Innovationselite erfolgreich

traytec gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands

Dem Sprung in die „Top 100“ geht ein anspruchsvolles Auswahlverfahren vor- aus. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien haben die Bewerbungen von 247 Unternehmen geprüft. 148 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeich¬nung als Top-Innovator. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg.

Bild oben von links: M. Sietzen, H. Jouppin, M. Hesselink, W. Nordlohne, D. Holtmann, B. Heils, S. Otte, O. Hindricks, G. Bergmann