“NDR-Konzert statt Schule: Unter der Lupe: Mendelssohn”

  • Beitrag veröffentlicht:27. Februar 2018
You are currently viewing “NDR-Konzert statt Schule: Unter der Lupe: Mendelssohn”

„Konzert statt Schule“ hieß es am Freitag, den 09.02.2018, am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft Nordhorn (BGW). Die Schüler des 11. Jahrgangs erhielten die einmalige Chance Mendelssohns Sinfonie Nr. 5, die „Reformations-Sinfonie“, unter der Regie des Dirigenten Dave Claessen in der Elbphilharmonie in Hamburg zu hören. Das 26-stöckige Konzerthaus bietet vielfache Superlativen, angefangen bei der aufsehenerregenden Architektur, der Fahrt auf Deutschlands längsten Rolltreppe hoch zur Plaza, bis hin zur beeindruckenden Gestaltung des großen Konzertsaals mit 2100 Sitzplätzen. Innerhalb des einstündigen Konzertes wurden den Konzertbesuchern zwischen den vier Sätzen des Musikstückes von der Musikpädagogin Christina Dean spannende Informationen zum Leben und zu den Werken des Komponisten vermittelt.

„Wir hatten uns an der Ausschreibung des NDR um kostenlose Tickets für das Konzert beworben und waren sehr stolz und glücklich, dass es geklappt hat“ sagte Schulleiter Wolfgang Schönnagel, der von den Klassenlehrern und weiterem Schulpersonal begleitet wurde.

Die besondere Atmosphäre und die unvergleichliche Akustik versetzte so manchen Schüler ins Staunen, steht doch die klassische Musik bei dieser Zielgruppe überwiegend nicht auf deren musikalischer Hitliste. Auch der Blick von der Plaza auf ein sonniges Hamburg sorgte für erstaunte Äußerungen wie: „Dass es so toll wird, damit habe ich nicht gerechnet“ oder „Das ist ja gigantisch“.

Gekrönt wurde das Konzert durch ein Intermezzo des Schülers Mert, der dem Dirigenten assistieren durfte. Dieses kleine Gastspiel sorgte am BGW als „Mertophonie“ für Furore.

Nach dem Konzert konnten sich die Teilnehmer auf dem Weg zur Binnenalster noch einen Eindruck von der Welt- und Hafenstadt Hamburg machen. Dort wartete der Bus, der die Gruppe mit dem Eindruck, einen ganz besonderen Tag erlebt zu haben, wieder nach Nordhorn brachte.

Manfred Rottstock