Emma Arends und Sophia Brameier in St. Julians

  • Beitrag veröffentlicht:25. Mai 2023
You are currently viewing Emma Arends und Sophia Brameier in St. Julians
Emma Arends und Sophia Brameier (von links) vor der Golden Bay
Ramla Bay auf Gozo

Wir sind Emma und Sophia und beide im letzten Jahr unserer 2,5-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau. Wir hörten in der Berufsschule von der Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum mit Erasmus+ absolvieren zu können – diese Chance wollten wir direkt für uns nutzen. 

Wir entschieden uns nach etwas Überlegen für die kleine Insel Malta, auf der wir beide zuvor noch nie waren. In der ersten Woche besuchten wir die ESE-School, eine Sprachschule in St. Julians. Die Schultage gingen nur bis 12:30 Uhr und wir konnten in den Nachmittagen und Abenden noch sehr viel von Malta erkunden. Aber auch in den nächsten drei Wochen während unseres Praktikums haben unsere täglichen Aktivitäten nicht nachgelassen und kein Tag war wie der andere. Die Zeit haben wir gemeinsam in einer Gastfamilie verbracht, wo wir uns auch von Anhieb sehr wohl gefühlt haben.

Ich bin Sophia und 21 Jahre alt. Während der Zeit auf Malta habe ich bei EMCS gearbeitet, eine auf Malta führende Steuer- und Unternehmensberatungsfirma, die sowohl mit lokalen, aber auch internationalen Kunden arbeitet. Hier war ich hauptsächlich in der „Research-Abteilung“ tätig. Zu meinen Aufgaben zählten: Umfragen per Telefon durchführen, Gutscheine für die Teilnahme an Umfragen aushändigen, Interview-Antworten auswerten und zusammenfassen, Unternehmen aus verschiedenen Branchen heraussuchen, Hotel-Bewertungen im System erfassen etc. – viele abwechslungsreiche Aufgaben, sodass die Tage nie langweilig wurden. Außerdem war das Büro sehr schön und meine Kollegen waren sehr nett und aufgeschlossen.

Hauptstadt Valetta

Mein Name ist Emma und ich bin 20 Jahre alt. Mein Praktikum habe ich bei der Reinigungsfirma Briiz gemacht. Zu meinen Aufgaben zählten potenzielle Kunden zu finden, diese in einer Excel-Liste zusammenzufassen und anschließend zu kontaktieren. Besonders gefallen hat mir, dass ich bei Vorstellungsgesprächen zuhören und teilweise auch unterstützen durfte. Meine Kollegen waren sehr nett und haben mir jederzeit geholfen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir zum einen viele und neue berufliche sowie sprachliche Erfahrungen sammeln konnten, was uns für unsere zukünftige Karriere sicherlich helfen wird. Jedoch nicht zu vernachlässigen sind die vielen schönen Momente, die wir in den vier Wochen erleben durften. Malta hat auf der einen Seite eine wunderschöne Natur mit Stränden, Sonnenuntergängen und Buchten. Außerdem gibt es viele Städte mit kleinen Gassen, die sehr idyllisch sind. Und auf der anderen Seite gibt ein großes Nachtleben, sodass man sehr gut feiern gehen kann.

Wir sind sehr dankbar für die Erfahrung, die wir sammeln konnten und würden es jederzeit wieder machen und empfehlen sowohl das Praktikum als auch die Insel Malta auf jeden Fall weiter.