10 Jahre Informatik-Wettbewerb der KBS – Necati Meral holt ersten Preis

  • Beitrag veröffentlicht:24. Juni 2013
You are currently viewing 10 Jahre Informatik-Wettbewerb der KBS – Necati Meral holt ersten Preis

Um die Schüler für die IT-Branche zu begeistern und weiterhin zu fördern, führt die KBS jährlich einen Informatikwettbewerb durch, bei dem es Geldpreise im Gesamtwert von 400,00 € – gestiftet vom Förderverein der KBS – zu gewinnen gibt. Neben dem Beitrag von Necati Meral wurden am 17. Juni 2013 im Rahmen einer Preisverleihung drei weitere Schülerbeiträge prämiert.

Der Wettbewerb mit dem Thema: “Zeigt uns, wie ihr den PC kreativ und sinnvoll in der Schule und für die Schule einsetzt”, lief während des zweiten Schulhalbjahres und alle Schüler der KBS konnten Beiträge einreichen. Oberstudienrat Edgar Sudendey, Initiator des Wettbewerbs, würdigte im Rahmen der Preisverleihung, dass die KBS eine Reihe von Schülern habe, die sich nicht nur für die Informatik interessieren, sondern auch ihre Möglichkeiten nutzen. Sie seien ferner in der Lage Verbindungen mit den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften herzustellen. Da diese Fähigkeit auch für die deutsche Wirtschaft als ein wichtiger Innovationsfaktor angesehen werden könne, seien die Schüler gut gerüstet für das Arbeitsleben, zumal unsere Gesellschaft ohne vernetzte Informations- und Kommunikationssysteme nicht mehr denkbar sei und unser Kommunikationsverhalten nicht mehr von der Informatik abgekoppelt betrachtet werden könne – man denke an die Selbstverständlichkeit des World Wide Webs, des Handys und der Navigationssysteme. Die eingereichten Beiträge würden diese Fähigkeiten widerspiegeln und hätten es der Jury (Annika Lüttel, Georg Kolde, Christian A. Munk und Edgar Sudendey) in diesem Jahr besonders schwer gemacht, sich für einen Gewinner zu entscheiden.

Den ersten Platz des diesjährigen Informatikwettbewerbs erzielte Necati Meral aus der WIT 1-1 (Grundstufe IT-Berufe) von der Spedition Georg Boll GmbH & Co. KG mit einem Onlineprogramm, mit dem Lehrerinnen und Lehrer aber auch Schülerinnen und Schüler Umfragen zu verschiedenen Themen (z. B. Bewertungen von Lehrern und Schülern) durchführen können.

Für die Schülerfirma Shop4You haben zwei Schülerteams ein Warenwirtschaftsprogramm erstellt. Zum einen hat David Melcher, Auszubildender der Erfo GmbH & Co. KG aus der WIT 2-1 (erste Fachstufe IT-Berufe), eine Softwarelösung in der Programmiersprache C# eingereicht. Zum anderen erstellten die Schüler Daniel Jacobs und Florian Jaske von der Landwehr Computer und Software GmbH aus der WIT 1-1 ebenfalls ein Warenwirtschaftsprogramm, wobei sie das Softwaretool mit der Programmiersprache Delphi realisierten. Da beide Beiträge zu überzeugen wussten, wurde der zweite Preis in diesem Jahr zweimal vergeben. Der dritte Platz ging an Danny Hemmers von der Bycom GmbH aus der WIT 3-1 (zweite Fachstufe IT-Berufe), der ein Backupprogramm einreichte, mit dem man Daten, aber auch Profileinstellungen sichern kann.

Diese breitgefächerten Ergebnisse zeigen die Faszination des informatischen Denkens und lassen die KBS schon gespannt auf den 11. Informatikwettbewerb im nächsten Jahr blicken.