Catharina Wobbe (Auslandspraktikum in Paignton)

  • Beitrag veröffentlicht:29. Dezember 2015
You are currently viewing Catharina Wobbe (Auslandspraktikum in Paignton)

Mein Name ist Catharina Wobbe und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der KVS GmbH in Schüttorf. Die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau ermöglichte mir auch Einblicke in die Arbeitswelt im Ausland. Ich habe an das Praktikum hohe Erwartungen gehabt, da ich durch den vierwöchigen Aufenthalt in Paignton mein Englisch verbessern wollte. Des Weiteren habe ich mir einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte erhofft, um so vertiefte Einblick in die englische Arbeitswelt zu bekommen.

Vom 02. bis zum 28. August absolvierte ich dann mein Praktikum in Paignton, in der Sprachschule LAL Torbay. Nach meiner Ankunft in Paignton wurde ich herzlich von meiner Gastmutter begrüßt. Das Haus meiner Gastfamilie lag sehr zentral, so dass ich keinen langen Weg in die Innenstadt, zum Strand und zur Schule hatte. Meine Gastfamilie war sehr bemüht und hat sich oft nach meinem Wohlergeben erkundigt. Lediglich das Essen ließ etwas zu wünschen übrig, da es fast ausschließlich Fast Food, z. B. Pommes und Kroketten, gab. Es wurde leider nie frisch gekocht.

Da in der Sprachschule noch fünf weitere Praktikanten waren, haben wir in unserer Freizeit viel zusammen unternommen. Wir sind zum Beispiel nach Exeter gefahren, waren auf dem Pier, zusammen am Strand oder sind an den Klippen entlang von Brixham nach Paignton gewandert.

In der Sprachschule wurde ich von Charlotte betreut. Sie arbeitet im Verkauf, wo ich sie vier Wochen lang unterstützen durfte. Sie hat sich sehr um mich gekümmert, wodurch ich einen guten Einblick in ihren Aufgabenbereich bekam. Da mein Arbeitsplatz direkt an der Rezeption war, musste ich in den Pausen viele Fragen der Sprachschüler beantworten, wodurch ich die Möglichkeit hatte viel Englisch zu sprechen. Im Verkauf durfte ich unter anderem Preise kalkulieren, Angebote schreiben, Teamleitertreffen vorbereiten, Gruppensprachreisen organisieren und montags habe ich die Freizeitleiter bei der Begrüßung der neuen Schüler und der Stadtführung geholfen. Außerdem durfte ich die Lehrer bei den Einststufungstests unterstützen und bei Meetings mit den Gruppenleitern dabei sein. Des Weiteren habe ich bei der Gestaltung einer Wand im Eingangsbereich geholfen, die jetzt eine bunte Weltkarte zeigt, auf der in verschiedenen Sprachen das Wort “Hallo” gedruckt ist. An einem Tag durfte ich mit Charlotte einigen Interessenten die Schülerresidenz “Hunter´s Lodge”, die auf einem Berg mit wunderschönem Meerblick liegt, präsentieren.

Im Vergleich zu Deutschland sind die Büros in Großbritannien viel kleiner und sehr dürftig ausgestattet. Die Arbeitsatmosphäre war jedoch sehr angenehm, da alle sehr nett miteinander umgegangen sind. Es wurde sehr viel per E-Mail kommuniziert, weshalb das Telefon selten benutzt wurde.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen, da ich sehr viel eigenständig arbeiten durfte und aufgrund der vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben einen guten Einblick in die englische Arbeitswelt bekommen habe.