Jana Wagner & Jan Husmann (Auslandspraktikum in Cork)

  • Beitrag veröffentlicht:29. Dezember 2015
You are currently viewing Jana Wagner & Jan Husmann (Auslandspraktikum in Cork)

Wir sind Jana, 19 Jahre alt aus Wietmarschen, Auszubildende der BVB Verlagsgesellschaft mbH zur Kauffrau für Büromanagement, und Jan, 20 Jahre alt aus Bad Bentheim, Auszubildender der Arnold Lammering GmbH zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Zusammen haben wir ein vierwöchiges Praktikum in der zweitgrößten Stadt Irlands gemacht, in Cork, gemacht.

Für uns stand im Vordergrund, unsere Englischkenntnisse zu verbessern, andere Kulturen kennenzulernen und die Arbeitsweise in einem fremden Land zu erfahren. All das konnten wir in den letzten vier Wochen erleben. Wir wollten das Leben und die Arbeit in einem anderen Land kennenlernen. Außerdem wollten wir sehen, wie es ist in einer Gastfamilie zu leben und neue Kontakte knüpfen. Jana: “Ich kam in eine Gastfamilie, die ständig Studenten aufnimmt. Meine Gasteltern, Jackie und Brendan, haben mich sofort liebevoll aufgenommen. Man fühlte sich wie ein richtiges Familienmitglied. Mit jedem Problem konnte ich zu ihnen kommen und sie versuchten mir immer zu helfen. Es war eine schöne Zeit.” Jan: “Ich lebte bei meiner Gastmutter und ihrer Enkelin gemeinsam mit drei Studenten aus der ganzen Welt. Dementsprechend international ging es im Haushalt, wenn ein Deutscher mit einem Brasilianer, einem Japaner und einem Spanier zu Abend gegessen hat. Mir wurden in den 4 Wochen viele Freiheiten gelassen und ichkonnte die Stadt und die Umgebung erkunden.”

Jana: “Ich arbeitete bei einer Versicherung. Dort durfte ich leichte Bürotätigkeiten ausführen. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem Briefe und E-Mails verfassen, den Schriftverkehr scannen sowie die Post bearbeiten.” Jan: “Ich arbeitete in einem der größten Kaufhäuser Corks. Dort durfte ich sowohl im Shop als auch im Lager tätig sein. Speziell im Shop, als man Kundenkontakt hatte, konnte man seine Englischkenntnisse trainieren aber auch im Lager lernte man neue englische Fachbegriffe.” Im Großen und Ganzen ist die Arbeitsatmosphäre entspannter als in Deutschland und die Kollegen haben uns sehr freundlich empfangen.

Cork ist zwar die zweitgrößte Stadt in Irland, mit ca. 150.000 Einwohnern aber noch überschaubar. Die Innenstadt beschränkt sich auf drei Straßen, die jedoch Tag und Nacht belebt sind. An jeder Ecke gibt es Straßenmusiker und abends und am Wochenende sind die zahlreichen Pubs gut gefüllt. Die Menschen auf den Straßen waren sehr hilfsbereit und wenn man Hilfe benötigte, konnte man ohne Probleme einen Fremden auf der Straße ansprechen.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden und würden es jedem weiterempfehlen, der überlegt ob er das Praktikum machen sollte.